Schopfheim Kaiser-Tage

Markgräfler Tagblatt
Ein Lampion für Feste in den Farben des Kaiserreichs. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim. Am kommenden Mittwoch, 3. September, findet der vierte „Kaiser-Tag“ im

Schopfheim. Am kommenden Mittwoch, 3. September, findet der vierte „Kaiser-Tag“ im städtischen Museum statt, als Begleitveranstaltung zur laufenden Sonderausstellung „Mit Glanz und Gloria – Erinnerungskultur im deutschen Kaiserreich“.

Beim Kaffeetrinken aus der Lieblingstasse, bei Kuchen und Kaiserlimonade erfährt der Besucher Interessantes über das deutsche Kaiserreich und wie es damals so war in Schopfheim. Thema des „Kaiser-Tages“ am 3. September werden die patriotischen Feste und Feiern im deutschen Kaiserreich sein, und wie diese in Schopfheim abgehalten wurden. Der jährliche Festkalender der Schopfheimer war auch damals schon sehr üppig, denn zu den Reichs-Feiern kamen hier die Geburtstagsfeiern des Großherzogs hinzu, seine Regierungsjubiläen sowie Silber- und Goldene Hochzeitsfeiern im großherzoglich-badischen Hause. Natürlich werden zum Thema auch besondere Objekte der Ausstellung vorgestellt.

Teilnehmer sollten auf jeden Fall ihre Lieblingstasse zum Kaffeetrinken mitbringen. Beginn: 15 Uhr, Eintritt: drei Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading