Schopfheim Karambolage in der Tiefgarage

Markgräfler Tagblatt
Verkeilte Autos in der Tiefgarage: Im Neubaugebiet „Schleife“ musste die Feuerwehr gestern einen eingeklemmten Verletzten bergen. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Neubaugebiet: Feuerwehr muss eingeklemmten Autofahrer bergen / Hoher Schaden

Spektakulärer Unfall in der Tiefgarage: Gestern Mittag rückten Polizei und Feuerwehr zu einem nicht alltäglichen Einsatz in die Georg-Uehlin-Straße aus.

Schopfheim (wm/pb). In der großen Tiefgarage unter dem Neubaugebiet in der „Schleife“ war ein älterer Mann mit seinem Auto schwer verunglückt. Nach bisherigem Kenntnisstand war der Senior offenbar mit Vollgas unter dem sich schließenden Garagentor durchgefahren. Anschließend prallte er gegen ein schweres Mitsubishi-Geländefahrzeug und schob dieses mehrere Meter weit gegen einen geparkten VW.

Durch die Wucht des Aufpralls schob sich der Opel des Rentners unter das Heck des Geländewagens und verkeilte sich darunter. Der Fahrer selbst wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt.

Für die Feuerwehr Schopfheim – mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz – und das DRK gestaltete sich die Bergung des Verunglückten sehr schwierig. Die Rettungskräfte mussten zunächst den schweren Geländewagen sichern und dann das Auto des Mannes mit Schneid- und Spreizgeräten aufbrechen, um den eingeklemmten Verletzten aus dem völlig demolierten Auto befreien zu können. Sanitäter und Notarzt kümmerten sich vor Ort um den verunglückten Mann und brachten ihn zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

Warum der Mann die Kontrolle über sein Auto verlor, konnte die Polizei noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Höhe des Schadens indes dürfte beträchtlich sein. „Es ist auf jeden Fall ein fünfstellliger Betrag“, so Polizeisprecher Paul Wissler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading