Schopfheim „Keine Probleme im Nachwuchsbereich“

Markgräfler Tagblatt
Jugendorchester-Dirigent Dominik Hoyer (am Schlagzeug) erhielt bei der Generalversammlung des Musikvereins Fahrnau ein dickes Lob. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Fahrnau: Vorstand in Generalversammlung bestätigt

„Ihr habt hier einen Musikverein, der sehr gut reflektiert“, lobte Bürgermeister Christof Nitz die Fahrnauer Musiker, die am Freitag ein weiteres Mal sehr zufrieden Fazit zogen.

Schopfheim-Fahrnau (hjh). Der Musikverein Fahrnau gehe mit seinen Veranstaltungen einen ausgeklügelten Weg und überlege immer sehr genau, wohin die Reise führt auf Wegen, die ganz und gar nicht üblich sind, beschrieb Nitz das Erfolgsrezept und übermittelte dem Team um Vorsitzenden Benjamin Brenzinger „ Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates.“

Nachwuchs

Im 134. Vereinsjahr zählte der Musikverein knapp 300 Mitglieder, darunter 26 Ehrenmitglieder, von denen noch immer neun im Aktivorchester musizieren. 24 Jugendliche werden aktuell ausgebildet, insgesamt tanzen 65 Aktive (Durchschnittsalter 37, mit Zöglingen 30 Jahre) nach der Pfeife von Dirigent Gordon Hein. Zehn Kinder und Jugendliche spielen im 22-köpfigen Jugendorchester der Kooperation mit der Hebelmusik Hausen, einige davon konnten im vergangenen Jahr ins Aktivorchester übernommen werden. Damit steht für Jugendleiter Adrian Vogt, seine rechte Hand Katharina Trefzer und den Dirigenten des Jugendorchesters Dominik Hoyer fest: „Wir haben keinerlei Probleme im Nachwuchsbereich.“ Dazu passend erinnerte Hoyer daran, dass auch 2016 wieder mit Laura Rösch und Melina Kuhnert zwei hoffnungsvolle Talente aus Fahrnau die Prüfungen für das silberne Leistungsabzeichen bestanden.

Rückblick

Vorsitzender Benjamin Brenzinger und Dirigent Gordon Hein ließen die Höhepunkte des Jahres 2016, die Schriftführerin Susanne Göbel im Detail erläuterte, Revue passieren. Die Orchester sowie die Big Band haben bei allen Auftritten „anspruchsvolle und unterhaltsame Blasmusik“ geboten, glaubte Brenzinger, der aber auch darauf hinwies, dass den Musikern die Erfolge nicht in den Schoß gefallen seien. „All das, was von unseren Mitgliedern geleistet wurde, hat viel Arbeit gemacht. Aber im Kollektiv hat alles wunderbar funktioniert“, freute sich der Vorsitzende und hievte den Dirigenten aufs Podest, der ein exzellenter „Motivator und Ideengeber“ sei.

Probenbesuch

Kritik übten Brenzinger und Hein an der Probenquote, die bei 39 Proben einen Schnitt von 73,45 Prozent und damit deutlich unter dem vom Vorsitzenden genannten Ziel 80 Prozent lag, das einzig das Saxofon-Register mit 81,23 Prozent übertrumpfte.

Gordon Hein allerdings glaubt, dass es „zurzeit wieder sehr viel besser läuft“ und dass der schlechte Schnitt einzelnen Ausreißern im ansonsten guten Gesamtpaket zu verdanken sei. Der gute Lauf könnte auch Ursache dafür sein, dass der Dirigent unter anderem ein Frühlingskonzert versprach, das es in sich haben soll.

Wahlen

Der gesamte Vorstand wurde bei der Generalversammlung in der Villa Musica einstimmig wiedergewählt: Benjamin Brenzinger (Vorsitzender), Patrik Bender (Stellvertreter), Susanne Göbel (Schriftführerin) und Christian Bäckert (Kassierer) mit der klaren Ansage, im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Weiter ging es mit Marina Müller (Requisite), Anja Halbauer (Notenwartin und künftige Kassiererin), Adrian Vogt (Jugendleiter), Katharina Trefzer und Gerald Blüss (Aktivbeisitzer), Florian Huber anstelle von Alexandra Fechtig und Gerhard Trefzer (Passivbeisitzer) und Anja Brutschin und Silvia Kiefer (Kassenprüferinnen).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading