Schopfheim „Keine Probleme in der Fahrnauer Unterkunft“

Markgräfler Tagblatt

Schopfheim (ma). Auf breite Zustimmung stieß Petra Mayer als neue Leiterin

Schopfheim (ma). Auf breite Zustimmung stieß Petra Mayer als neue Leiterin der Flüchtlingsunterkunft in Fahrnau bei den Stadträten.

Mayer stellte sich bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderetes vor und teilte dabei mit, die Unterkunft werde derzeit von 173 Bewohnern geteilt, davon 43 Kinder, die alle in Schule oder Kindergarten gingen. Es seien viele verschiedene Nationen vertreten, unter anderem mehrere Balkanländer, Afghanistan, Syrien, Iran, Irak, Eritrea; auch eine große Zahl alleinstehender Männer aus Gambia und Nigeria lebe in der Unterkunft. Es gebe aber - im Gegensatz zu manch anderer Unterkunft - keinerlei Probleme mit den Afrikanern.

Insgesamt lebten 119 Männer und 54 Frauen im Fahrnauer Heim. Petra Mayer, die unter anderem in Schönau in der Flüchtlingsbetreuung tätig war, sagte, das Landratsamt schicke ihr gerne „schwierige Fälle“, denn sie sei dafür bekannt, die Probleme in den Griff zu bekommen. Bislang habe sie seitens der Bürger noch keine Beschwerden zu hören bekommen. Falls Vorkommnisse auftreten sollten, bat Petra Mayer, sollten sich die Bürger direkt an sie wenden. „Bitte sprechen Sie uns an, wir lösen das Problem.“

Die Leiterin der Flüchtlingsunterkunft war auf Anregung von SPD-Stadträtin Teresa Klein in die Ratssitzung gekommen, um sich dort vorzustellen. Das Gremium war von den Ausführungen und der Person Mayers begeistert, Teresa Klein fragte deshalb scherzhaft, ob es wohl möglich sei, Petra Mayer zu klonen, weil sie so gute Arbeit leiste - die anderen Stadträte äußerten sich ebenfalls sehr positiv.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading