Schopfheim Kette mit Lücke

Markgräfler Tagblatt
Kürnberg fehlt in der Amtskette des Bürgermeisters. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Kürnberg fehlt am Hals des Bürgermeisters

Schopfheim (wm). Droht den Haushaltsberatungen dieses Jahr eine Kettenreaktion? Könnte durchaus sein, nachdem die Grünen angekündigt haben, eine neue Amtskette für den Bürgermeister samt voraussichtlicher Kosten in Höhe von 5000 Euro abzulehnen (wir berichten).

Christof Nitz selbst sieht die Angelegenheit ziemlich gelassen. Die Kette als Bestandteil seiner offiziellen Amtstracht zieht er ohnehin nur zu hochoffiziellen Anlässen an - wie zum Beispiel der Verpflichtung von Stadt- und Ortschaftsräten. Tatsache sei aber auch, dass an seiner jetzigen Amtskette mit den Wappen der Kernstadt und der Ortsteile einzig das Wahrzeichen von Kürnberg fehlt . Ortsvorsteher Martin Gruner habe ihn mehrfach auf diese Lücke hingwiesen, zuletzt bei der Verpflichtung des neuen Ortschaftsrates. „Wir wollen auch drauf“, lautete seinerzeit die Botschaft.

Warum das Kürnberger Wappen fehlt? Der Teilort habe keine eigene Gemarkung, vermutet Kämmerer Thomas Spohn, sondern gehöre diesbezüglich zu Fahrnau. Deswegen habe man in den 70er Jahren, als die Kette wohl geschmiedet wurde, auch nur das Fahrnauer Wappen angehängt.

Einfach ein weiteres Wappen an die Kette zu heften, sei sowohl technisch als auch künstlerisch nicht zu empfehlen, meint das Stadtoberhaupt. Er habe in den Vorberatung des Haushalts den Gemeinderat über den Kürnberger Wunsch informiert. Nitz: „Es gab keine Widerrede“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading