Schopfheim Kinder erstrampeln 83 Watt

Markgräfler Tagblatt

CDU-Stadtverband: Viel gelernt beim Ferienprogramm

Schopfheim. Im Rahmen des Kinderferienprogramms unternahm der CDU-Stadtverband mit 14 Kindern eine Tour zum Wasserkraftwerk in Rheinfelden.

Die Mitarbeiter Simon Kurer und Marco Albrecht von Energiedienst zeigten zunächst anhand einer Präsentation, wie die Energiegewinnung aus Wasserkraft funktioniert, auch anhand praktischer Beispiele wie der Funktion eines Generators oder eines Stromkreises. Das Spannendste für die Kinder war natürlich der Rundgang durch das Kraftwerk, wo man unter anderem das Turbinenhaus besichtigte und lautstark hören konnte, wie die Turbinen den Strom erzeugen.

Die vielen Fragen wurden fachkundig von den Tourführern beantwortet, die auch zeigten, wie viel Engagement für den Naturschutz heutzutage betrieben wird. So gibt es Fischtreppen, damit Fische den Rhein hinauf schwimmen können, Biberburgen und Wildwechselwege. So kann der Einfluss der Staustufe auf die Natur minimiert werden. Um zu sehen, was Strom ist und was er macht, gab es verschiedene Experimente. So konnte man auf einem Fahrrad selber Strom erzeugen und feststellen, wie kräftezehrend die Stromherstellung sein kann.

Die Kinder erstrampelten unter anderem 83 Watt und konnten sich gut vorstellen, wie viel „Aufwand“ für einen Föhn mit 1600 Watt notwendig ist. Alle Kinder und Jugendlichen waren voller Einsatz dabei, und so war der Besuch ein tolles Erlebnis während der Ferien.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading