Schopfheim Kleine Bio-Bauern füttern Tiere

Markgräfler Tagblatt
Tier füttern durften Kinder beim Ferienprogramm auf dem Hof Dinkelberg. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Hof Dinkelberg: Gelungene Premiere beim Kinderferienprogramm

Das war eine Premiere: Der Hof Dinkelberg, landwirtschaftlicher Erzeugerbetrieb beim Markus-Pflüger-Heim mit einer Arbeitsweise nach den Richtlinien ökologischen Landbaus, beteiligte sich erstmals am kommunalen Kinderferienprogramm.

Schopfheim-Wiechs (os). Ein Dutzend Kinder kam zum „Erlebnis Bauernhof“. Drei Stunden lang bot Thekla Denk vom Hof Dinkelberg mit Unterstützung von Kolleginnen auf dem weitläufigen Hofgelände allerhand Aktivitäten. Die Teilnehmer bekamen kindgerechte Einführung in den biologisch-dynamischen Gemüsebau, die Tierhaltung und Fleischgewinnung nach Demeter-Richtlinien, aber auch in die Arbeit, die das Hofteam mit betreuten Menschen leistet. Dabei erfuhren die Kinder und auch deren Eltern, dass der Hof Dinkelberg rund 100 Hektar landwirtschaftliche Fläche bewirtschaftet, davon auf rund acht Hektar Gemüsebau und auf einem halben Hektar Obstbau betreibt sowie rund 20 Mutterkühe mit Nachzucht, gut 200 Hühner und einige Schafe sowie Schweine in Freilandhaltung hält. Geleistet wird die Arbeit von 40 Mitarbeitern sowie von 20 betreuten Mitarbeitern mit Einschränkungen.

Die Kinder interessierten sich naturgemäß mehr fürs konkrete Geschehen auf dem Bauernhof, vor allem für die

Tiere, für Schweine, Kühe, Rinder, Schafe und Hühner. Füttern, aber auch ein wenig misten und putzen war angesagt und machte richtig viel Spaß.

Die Arbeit als Bio-Bauer machte aber auch Hunger und Durst; gestillt wurde er beim Würstchengrillen zum Abschluss.

Wie Thekla Denk sagte, sei es gelungen, den Kindern neben Spaß beim Arbeiten auf dem Bauernhof auch den achtsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren, mit der Natur überhaupt und somit ein Zusammenleben in Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit zu vermitteln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading