Schopfheim Klinik: Für die Grünen ist kein Standort ideal

Markgräfler Tagblatt
Hält keinen Zentralklinik-Standort für ideal: Ernes Barnet (Grüne). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim. Bei der „Kaminrunde“ der Grünen wurde das Thema Zentralklinikum angesprochen.

Schopfheim. Bei der „Kaminrunde“ der Grünen wurde das Thema Zentralklinikum angesprochen. Die drei Kreisräte Straub, Schalajda und Zickenheiner erläuterten die bisherige Punkteverteilung und die Kommentare zu Schopfheim.

Dass die Grünen auch die ökologischen Aspekte wie Wasserschutz, Grünzäsur und erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der B 317 im Blick hätten, dürfe man ihnen nicht verübeln. Dass kein Standort ideal sei, stehe andererseits auch außer Frage, letztlich sehe man aber im Moment noch keine endgültige Entscheidung, hieß es.

Für Ernes Barnet ist das „Herumgeeiere“ zwangsläufig die Folge einer prinzipiellen Fehlentscheidung des Kreistags. „Wie wurde doch vor nicht allzu langer Zeit der Lörracher Weg als das Ei des Columbus verkauft“, sagte er und monierte, wie locker man mit mittlerweile mit den drei- bis vierfachen Kosten im Vergleich der „Fitmachung“ der drei Standortkliniken umgehe.

Das Eli lasse sich trotzdem übernehmen und die Abteilung des Psychiatrischen Landeskrankenhauses in einem Anbau zum Beispiel in Lörrach unterbringen, und es wäre jeder Kommune gedient.

Für die medizinische Grundversorgung im ländlichen Raum des Kleinen und oberen Wiesentals müsse auf alle Fälle in Schopfheim das eher um mehr Fachärzte erweiterte Medizinische Versorgungszentrum bestehen bleiben. Mit seiner Sichtweise sei er sicher nicht allein im Landkreis, so Barnet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading