Schopfheim Koch-Show der Superlative

Markgräfler Tagblatt

„SWR 1-Pfännle“, verkaufsoffener Sonntag, Naturparkmarkt und Kunsthandwerk: Mega-Event steigt in der Stadt

Von Petra Martin

Schopfheim. „Das wird die größte Einzelveranstaltung, die Schopfheim je gesehen hat“, „Mega-Event-Programm“, „Spitzenband“, „Top-Koch-Show und -Gäste“ – die Veranstalter sparen nicht mit Superlativen, wenn es um die Großveranstaltung geht, die der Stadt am 13. September ins Haus steht.

„Wir rechnen mit 15 000 bis 20 000 Besuchern“, gibt Christoph Römmler, Geschäftsführer von „Karo Event“ die Marschrichtung vor. Es steht der verkaufsoffene Sonntag des Schopfheimer Gewerbevereins an - aber auch eine Genussmeile mit regionalen Spezialitäten.

Acht Gastronomen aus Schopfheim und Zell sind mit von der Partie, wenn die SWR 1-Pfännle-Tour, die es schon seit 18 Jahren gibt, in der Markgrafenstadt Station macht. „Es dreht sich alles ums regionale Essen und Trinken und um die Erzeuger regionaler Speisen“, betont Christoph Römmler von Karo-Events, der zusammen mit Bürgermeister Nitz, Patrik Bender vom Ordnungsamt und Peter Bühler, Vorsitzender der Stadtmusik, beim Pressegespräch Appetit auf die Genießertour machte.

„Radikal regional“ nennt der SWR die Leckereien, die angeboten werden, denn zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband Dehoga sind laut Römmler strenge Kriterien für die Speisekarten ausgearbeitet worden: „Pommes und Grillwurst sind verboten, auch Cola gibt es nicht“, unterstreicht Römmler.

Stattdessen tischen die acht Gastronomen Hochwertiges auf, und zwar das, was in der Region wächst oder heranwuchs: Tafelspitz vom Markgräfler Weiderind, Maispoularde an Rosmarinjus, Maultäschchen von der Forelle, Grünkernküchle, Blüemechöhlcremsuppe mit Amaretto, Rehragout aus heimischer Jagd, Omas Kartoffel-Endiviensalat und Wiesedal-Karamelköpfli - sogar Ragout vom Lama gibt es.

„Das Motto lautet: Kleine Portionen, kleine Preise.“ So könne sich jeder Gast durchprobieren, ein Hauptgericht werde um die sieben Euro kosten. Jeder der acht beteiligten Gastronomen, die in der Hauptstraße ihren Platz haben, werde darauf eingestellt sein, rund 1000 Portionen abzugeben, die dann von den Besuchern auf den Biergarnituren auf dem Marktplatz verzehrt werden können - wobei gleichzeitig das Programm auf der Bühne des SWR verfolgt werden kann.

Jeder Wirt bereitet 1000 Portionen zu

Ein Qualitätsmerkmal der Pfännle-Tour sei auch, dass weder Pappteller und Plastikgabel zum Einsatz kommen.

„Alles wird auf Porzellantellern angeboten, denn Nachhaltigkeit ist wichtig“, so Römmler. Die Stadtmusik werde das Geschirr abräumen, damit es wieder gespült werden kann. „Das ist ein enormer logistischer Aufwand.“ Die Stadtmusik werde es auch sein, die für Kaffee und Kuchen sorgt. 100 Kuchen wollen die Mitglieder backen -

Größter Küchen-Truck Europas kommt

mit regionalenund saisonalen Zutaten, das versteht sich bei dieser Veranstaltung von selbst. „Eine Ananas-Sahne werden Sie bei uns nicht finden“, sagt Christoph Römmler.

Durch das SWR-Bühnenprogramm auf dem Marktplatz führt Moderatorin Petra Klein, die Kochtipps serviert und gleich nach der Begrüßung um 11 Uhr Bürgermeister Nitz ans Mikrofon bittet - mit einer ordentlichen Prise Humor wird das Programm vom schwäbischen Kabarettisten Heinrich del Core gewürzt, und die SWR 1-Band spielt. Sommelière Natalie Lumpp gibt zum Essen passende Empfehlungen, Badminton-Expertin Nicole Grether ist ebenfalls Gast.

Darüber hinaus werden 60 Aussteller auf dem Naturparkmarkt in der Haupt- und Scheffelstraße vertreten sein: Regionale Erzeuger und Händler, die ebenso streng an die Vorgaben der Pfännle-Tour gebunden sind wie die Wirte, bieten Obst der Saison, Nudeln, Brot, Speck und Schnaps, Öl, Naturseife und vieles mehr. „Das gibt ein richtig schönes Bauernmarkt-Flair“, kündigt Christoph Römmler an.

In der Hebelstraße findet zudem ein Kunstmarkt mit 15 Ausstellern statt, und zum weiteren Unterhaltungsprogramm gehören Kutschfahrten, Eselreiten und Kinderbelustigung mit Karussell und Kindertheater im Zelt hinterm Rathaus. Auch Bogenschießen wird angeboten, das Ökomobil aus Freiburg kommt, touristische Anbieter sind ebenso vor Ort wie der „Bora“-Truck, laut Römmler der größte Küchen-Truck Europas. Eine lebende Musikbox und die Radiowerkstatt des SWR sind weitere Attraktionen. Im Pflughof findet eine Falknershow statt.

„Das alles ist ein enormer Werbeträger, ein echter Gewinn für die Stadt“, resümiert Bürgermeister Nitz. „Wir hoffen, dass Schopfheim aus allen Nähten platzt“, sagt Römmler.

Schopfheim bittet zu Tisch: Der „Pfännle“-Sonntag mit verkaufsoffenem Sonntag des Gewerbevereins findet am 13. September statt.Die Veranstaltungen beginnen um 11 Uhr, schon von 9.30 Uhr an gibt es im AOK-Zelt regionales Familien-Frühstück. Zur Einstimmung wird SWR-Moderatorin und Genuss-Expertin Petra Klein schon von Mittwoch, 9. September, an in Schopfheim sein und Teilnehmer interviewen. Zu hören sind ihre Beiträge im SWR 1-Radioprogramm. Am 13. September wird auch ein SWR-Fernsehteam vor Ort sein, dieser Beitrag wird am Montag, 14. September, in der „Landesschau“ gesendet.

Parken wird am Sonntag, 13. September, am Rande der Innenstadt möglich sein auf den bekannten Parkflächen sowie auf den Supermarkt-Parkplätzen von Hieber, Rewe, Aldi etc. Ein Sicherheitsdienst, das Ordnungsamt und die Polizei werden den Verkehr im Auge behalten und koordinieren. Die Veranstalter bitten trotzdem eindringlich darum, den ÖPNV zu nutzen.

Die VHS bietet als Kooperationspartner im neuen Semester Pfännle-Kochkurse an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading