Schopfheim Konzert mit dem Tafelklavier

Markgräfler Tagblatt
Das Tafelklavier im Museum erklingt wider. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Museum: Werke von Bach und Abel

Schopfheim. Ein „Bach-Abel Concert“ findet am Sonntag, 23. Oktober, um 11 Uhr im Rahmen der Reihe „Musik im Museum“ statt.

Ludovic van Hellemont spielt am Tafelklavier im städtischen Museum Werke von Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Karl Friedrich Abel.

Der Pianist wurde 1985 in Belgien geboren. Er diplomierte in Brüssel und Basel. Ein Grundstein seiner musiklaischen Entwicklung war 2011 die Entdeckung der historischen Aufführungspraxis auf authentischen Instrumenten.

Seine rege Tätigkeit als Solist, Kammermusiker, Korrepetitor und Orchesterleiter führt Ludovic van Hellemont durch ganz Europa und bis Australien.

Zu Gast beim Auftritt im städtischen Museum wird auch Tatiana Touliankina sein.

Das Tafelklavier gelangte 1956 als Schenkung von Ehrenbürgerin Anna Kym-Krafft in den Bestand des städtischen Museums. Es wurde 1799 in Basel gebaut und verfügt über einen Tonumfang von fünf Oktaven.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading