Schopfheim Konzert wird verlegt

Markgräfler Tagblatt
Florian Cramer dirigiert die evangelische Studentenkantorei Freiburg. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheimer Orgelsommer: Studentenkantorei Freiburg zu Gast

Schopfheim. Durch einen internen Planungsfehler kann das Konzert der Evangelischen Studentenkantorei Freiburg im Rahmen des Schopfheimer Orgelsommers nicht wie ursprünglich vorgesehen, am Samstag, 19. Juli, um 20 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Schopfheim stattfinden. Dieses Konzert wird um eine Woche nach hinten auf Samstag, 26. Juli, 18 Uhr (Achtung: frühere Anfangszeit), verschoben.

Die Evangelische Studentenkantorei Freiburg singt Motetten aus dem Israelsbrünnlein von Johann Hermann Schein und den Zyklus „Die Jahreszeiten“ Op. 35 von Ernst Krenek. Der Organist Sebastian Bausch wird dazu Werke von Samuel Scheidt, Johann Ulrich Steigleder und Ernst Krenek beitragen. Weitere Instrumentalisten sind Matthias Spaeter (Laute) und Robert Sargasser (Violone). Die Leitung hat Florian Cramer, welcher als Dirigent und Gesangsolist in der Regio zahlreiche erfolgreiche Auftritte feiern durfte.

Die mit jungen Stimmen besetzte Evangelische Studentenkantorei Freiburg ist in Schopfheim durch zahlreiche Konzerte unter anderen auch mit großen Oratorien regelmäßig präsent. Sebastian Bausch konzertiert regelmäßig als Solist auf dem Cembalo, der Orgel und dem Klavier. Außerdem ist er Mitglied mehrerer fester Ensembles (Chapelle de la Vigne, Freibuger Klaviertrio, Die Zwölf Pianisten) und Preisträger internationaler Wettbewerbe (Padua, Cortemiglia).

Bereits am Donnerstag, 24. Juli, findet um 20 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Schopfheim das vierte Konzert des Schopfheimer Orgelsommers statt. Dieses Konzert gestaltet sich in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Orgelwettbewerb „Musica sacra“ in Nürnberg als Preisträgerkonzert.

Preistägerkonzert

Zu Gast ist der Preisträger aus dem Jahr 2013, Jan Doležel aus Würzburg, der an beiden Orgeln ein Programm mit Werken von Dvorak, Janacek, Mendelsohn Schumann und anderen Komponisten spielen wird.

Jan Doležel studierte Musik in Pilsen, Prag, Lübeck und Würzburg, darüber hinaus hat er aktiv an vielen internationalen Meisterkursen teilgenommen. Er ist Preisträger bei mehreren Wettbewerben (darunter ION 2013) und war Stipendiat des Evangelischen Studienwerkes. Im Jahre 2012 wurde er Dozent für Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg, er unterrichtet auf zahlreichen Meisterkursen.

u  Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, am Ausgang wird um eine angemessene Spende gebeten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading