Schopfheim Künftig drei gleichberechtigte Vorsitzende

Markgräfler Tagblatt

TSG verabschiedet umfangreiche Satzungsänderungen / Mit der „Gymwelt“ auf neuen Wegen

Schopfheim (mo). Bilanz über ein sportlich aktives Jahr ziehen konnte die TSG in ihrer Hauptversammlung. Als einer der ersten Vereine in Baden geht sie mit der „Gymwelt“ neue Wege.

Die Mitglieder beschlossen eine Reihe von Satzungsänderungen. Die gravierendste betrifft die Vorsitzenden, die als Trio nun gleichberechtigt agieren sollen. Der Posten des ersten Vorsitzenden ist bekanntlich seit 2013 vakant. Lothar Lutz bleibt erneut für zwei Jahre erster Stellvertreter, Martin Kiefer ist noch ein Jahr lang zweiter Stellvertreter.

Das neue Konstrukt mit drei gleich berechtigten Vorsitzenden soll auch bei der 1200 Mitglieder starken TSG die Suche nach Führungspersonal erleichtern. Karlheinz Andris hatte die Abschaffung der Rangordnung bei den Vorsitzenden angeregt.

Die Abteilungen wählen künftig ihre Leiter selber. Sie werden in der Hauptversammlung dann nur noch bestätigt statt, wie zuvor, dort gewählt.

Die Turnabteilung baute unter der Leitung von Ute Günther neben den wettkampforientierten Angeboten auch die „Gymwelt“ auf, die für freizeit- und gesundheitsorientierte Angebote steht. Es gibt Gruppen für alle Altersklassen.

Die Abteilung Badminton hat mit Michael Dittrich-Klimmer einen neuen Leiter. Sie kann zahlreiche Erfolge vorweisen und richtete zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte das baden-württembergische Ranglistenturnier für den besten Nachwuchs aus.

Die Basketballer haben sportlich eine solide Saison hingelegt und konnten den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen. Im Jugendbereich fehlt es vor allem bei den Mädchen an Nachwuchs, berichtete der neue Abteilungsleiter Matthias Bäumle.

Die noch junge Abteilung Eskrima unter der Leitung von Holger Waßmer konnte mit einem Anfängerkurs zehn neue Mitglieder gewinnen.

Die Judoabteilung unter der Leitung von Alfons Greiner freute sich über zahlreiche erfolgreiche Gürtelprüfungen in allen Farben.

Die Abteilung Karate unter der Leitung von Giuliano Risorgi feierte 2014 das 40-jährige Bestehen. Im November gab es einen Jubiläumslehrgang mit Toribio Osterkamp, Instruktor beim Deutschen Karatebund (DJKB).

Die Lauftreff-Abteilung unter der Leitung von Petra Gries nahm im Jahresverlauf an über 20 Wettkämpfen teil. Erste Plätze bei diversen Veranstaltungen belegten Klaus Bühler, Heike Gebhardt, Timo Schaub, Bernadette Kern, Axel Eisenmann und Jannika Gries in ihren Altersklassen.

Der Höhepunkt bei den Schwimmern unter der Leitung von Dietmar Birgel war der Gewinn von mehreren Gold-, Silber- und Bronzemedaillen beim Mastersschwimmen in Villingen.

Die Abteilung Schneesport unter der Leitung von Hans-Dieter Fleig meisterte zahlreiche Ski-und Snowboard-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Kasse von Fritz Steuerer wies ein leichtes Plus auf. Die größten Ausgaben waren bei den Übungsleitervergütungen zu verbuchen. Der Hemdglunkiball ist trotz stark rückläufigen Umsatzes weiterhin eine wichtige Einnahmequelle.

Die Mitglieder bestätigten bei den Wahlen Fritz Steuerer als Kassierer und Georg Kötzle als Pressewart. Reinhard Oberlach übernimmt die Mitgliederverwaltung von Elisabeth Griebel. Als Schriftführerin fungiert Monika Weber. Die Versammlung bestätigte die Abteilungsleiter für Schneesport (Hans-Dieter Fleig), Turnen (Ute Günther) und Eskrima (Holger Waßmer). Die Abteilung Badminton übernimmt Michael Dittrich-Klimmer als Nachfolger von Martin Kiefer. Bei den Basketballern ersetzt Matthias Bäumle den bisherigen Abteilungsleiter Gerd Maier.

Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten Paul Gebhardt, Katja Oswald, Bärbel Röscheisen und Ursula Weniger. Basketball-Trainer Bernhard Lozancic erhielt die Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste für den Verein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading