Schopfheim Lebendige Freundschaft mit polnischen Partnern

Markgräfler Tagblatt

Badmintonspieler: Austausch und Begegnung zwischen jungen Sportlern mit buntem Programm

Neue Freundschaften schließen, alte auffrischen, gemeinsame Ausflüge und sehr viel Sport stand über drei Tage hinweg auf dem Programm der jungen Badmintonspieler bei der Turn- und Spielgemeinschaft (TSG) Schopfheim.

Zu Gast war bereits zum zweiten Mal eine Gruppe junger Sportler aus dem polnischen Lubliniec, zustande kam der Besuch über die Partnerschaft der Landkreise Lörrach und Lubliniec.

Nach einer Anfahrt mit nahezu 1200 Kilometern war natürlich erst mal Bewegung angesagt, in Form eines gemeinsamen Trainings. Schon hier mussten sich die TSG-ler gewaltig strecken, hatten die Gäste doch einige Spieler dabei, die in der polnischen Rangliste ganz weit vorne rangieren.

An einem Tag ging es nach Freiburg. Patrik Dörflinger hatte dort eine kleine Stadtführung übernommen mit Abschluss auf dem Kanonenplatz. Die Gäste waren begeistert von der Stadt. Nach dem Mittagessen in Ebringen ging es nochmals eine Stufe höher, auf den Schauinsland. Für die Abfahrt war wieder eine gehörige Portion Fitness erforderlich, denn auf Rollern ging es hinab ins Tal.

Übernachtung im Alten Wasserwerk

Am nächsten Tag schließlich stand ein kurzer offizieller Teil an: Landrätin Marion Dammann und eine Delegation des Landratsamtes Lubliniec begrüßten die Jugendlichen und deren Betreuer aus beiden Städten im SAK Altes Wasserwerk in Lörrach. Hier übernachteten die Gäste auch. Beide Seiten betonten bei dieser Veranstaltung, wie wichtig ihnen diese lebendige Partnerschaft sei.

Für den letzten Tag hatten Florian Dörflinger und Christian Kolodziej eine kurzweilige Führung zu den interessantesten Punkten in Basel ausgearbeitet. Wie es sich für zünftige Sportler gehört, ließen es sich einige der Gäste nicht nehmen, ein Bad im Rhein zu nehmen.

Bevor der Tag mit einem Abschlusshock auf dem Gelände des Alten Wasserwerks sein Ende nahm, wurde in Schopfheim nochmals ganz intensiv trainiert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading