Schopfheim Licht von der Außenwelt

Markgräfler Tagblatt
Durch die 24 Meter hohe Kuppel wird der natürliche Himmel ins Innere des Gebäudes reflektiert. Foto: Metropolitan Transportation Foto: Markgräfler Tagblatt

Das Schopfheimer Familienunternehmen Durlum realisierte Tageslichtumlenkung für Projekt in New York

Schopfheim / New York. Freiheitsstatue, Rockefeller Center und der Times Square – wohl alle Touristen, die schon mal in New York waren, kennen diese Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten. Wer jedoch im vergangenen halben Jahr die Metropole besucht hat, konnte den neuen Touristenmagneten der Stadt bestaunen: Das weltweit einzigartige „Sky Reflector-Net“ im Fulton Center, Ecke Broadway Fulton Street - eine 24 Meter hohe Konstruktion, die natürliches Licht ins Unterirdische bringt.

Der Decken- und Lichtsytemehersteller Durlum realisierte gemeinsam mit namhaften Architekten und Lichtplanern aus New York die Tageslichtumlenkung für das Projekt. Neun U-Bahn-Linien kreuzen sich an den fünf Bahnhöfen, die noch aus dem 20. Jahrhundert stammen.

Vor beinahe 14 Jahren wurden diese bei den Anschlägen vom 11. September zum Teil zerstört, woraufhin die Bahnhöfe monatelang geschlossen blieben.

2005 begannen dann die Bauarbeiten für das neue Center. Der für 2007 geplante Abschluss verzögerte sich aber immer weiter, bis 2012 der Hurrikan Sandy die Tunnel überflutete und der Betrieb unterbrochen werden musste. Jetzt - nach einer Renovierungs- und Neubauphase - erhebt sich eine Glas-und-Stahl-Kuppel über dem Gebäude in Lower Manhattan, in die das Netz aus reflektierenden Trapezen und Dreiecken gespannt ist.

Diese mit Löchern versehenen und bis zu zweieinhalb Meter großen Daylight Reflecting Panels von durlum, insgesamt wurden über 950 verarbeitet, wurden einzeln bemessen und in die Stahlseile gespannt. Sie reflektieren das Tageslicht von oben bis zu zwei Etagen unter den Erdboden des Transit- und Shoppingcenters. Dabei werden die ständig wechselnden Farben des Himmels und der Wolken eingefangen.

Für die Besucher und Pendler entsteht durch dieses beeindruckende Lichtspiel eine ganz besondere Verbindung zur Außenwelt. Das „Sky Reflector-Net” gilt als architektonisch-lichttechnisches Gesamtkunstwerk. Doch die Arbeit und die Investition hat sich gelohnt: Es ist ein großartiger öffentlicher, tageslichtdurchfluteter Raum entstanden, der täglich von 300 000 Fahrgästen genutzt wird.

Durlum in Schopfheim ist ein international tätiges Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Metalldecken, Licht- und Tageslichtsystemen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1967 gegründet und ist seither erfolgreicher Projektpartner von Architekten, Planern und Trockenbauunternehmen. Das innovative und umweltorientierte Unternehmen arbeitet mit den neuesten Technologien. So beschäftigt es sich mit dem Einbau von LED-Systemen in der Außen- und Innenanwendung und ist auf dem Gebiet der Tageslichtanwendungen aktiv. Neben Projektlösungen für Flughäfen, Einkaufszentren, Bahnhöfe oder andere öffentliche Bereiche werden Metalldecken- und Lichtlösungen auch für Anwendungen in Bürogebäuden, Museen, Schulen, Universitäten, Krankenhäusern, Hotels oder Wohnhäusern angeboten. Dabei steht die ästhetische und funktionale Kompetenz gleichermaßen im Vordergrund. Ziel ist die positive Beeinflussung des Raumes durch die Harmonie von Decke und Licht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading