Schopfheim Lorbeer für Sieger und Lebensretter

Markgräfler Tagblatt

Ehrungsabend der Stadt in St. Agathe / Auszeichnung für Sportler, Musiker und Blutspender

Schopfheim (hjh). Großer Bahnhof in der kleinen Kirche St. Agathe: Zum neunten Mal zeichnete die Stadt Mitbürger aus, die sich durch außergewöhnliche Leistungen im Ehrenamt, als Blutspender, Sportler und Musiker hervorgetan hatten.

„Auch in diesem Jahr ist es uns ein ganz großes Anliegen, besonderen Menschen für besondere Leistungen zu danken“, betonte Bürgermeister Christof Nitz.

Er hatte dabei zum Beispiel Fritz Steuerer oder Hans-Georg Kolodziej im Blick, deren jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für ihren Verein und für die Sportler, die in diesem Verein seit vielen Jahren permanent Lorbeeren ernten, das Land Baden-Württemberg mit der Landesehrennadel honorierte.

Umrahmt von musikalischen Bonbons zweier Musikpreisträger der Musikschule Mittleres Wiesental mit dem Drummer Luca Stella und Jean-Lucas Capitain am Marimbaphon, schlug dann die Stunde erfolgreicher Sportler, die in der Markgrafenstadt wohnen oder in einem hiesigen Verein ihrer Leidenschaft nachgehen.

Mit dabei fast schon selbstverständlich der Greco-Vizeweltmeister Oliver Hassler, der Landes-Polizeimeister im Skilanglauf Ralf Ühlin, die AK-Weltmeisterin im Fudokan Karate Irmi Klemm, AK-Karate-Vizeweltmeister (65+) Robert Bartlett, die dritte bei den Karateweltmeisterschaften in der Kategorie 35+ Andrea Klüser und deren Teamkollegin Hella Pflüger, die neben drei vorderen Plätzen bei den Karate-Europameisterschaften auch noch einen Vizeweltmeister-Titel vorweisen kann.

Zwischen diesen Athleten platzierte Christof Nitz das Jugend-Motocross-Ass aus den Reihen des MSC, den Landesmeister Silas Muchenberger, dessen erklärtes Ziel bereits feststeht: „Ich will in zwei Jahren deutscher Meister werden.“

Seit Jahren fester Bestandteil des Ehrungsabends sind die Triathleten der Turnerschaft Langenau. Daniel Spitzer, Celine Kaiser, Magnus Männer, Katharina Möller, Katharina Gulde, Nathalie Kistner, Lea Schöne, Eva-Charlotte Gulde, Julia Hinnerks, Pia Müller, Jan Uttner, Moritz Kuhnert, David Schöne und nicht zuletzt Romina Spitzer mit ihrem ersten Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vertraten Schopfheim und ihren Verein sehr erfolgreich auf nationaler und auf Landesebene. Das gilt auch für die Badmintonspieler der TSG: Joshua Strittmatter, Luca Strecker, Julian Bör, Marius Schlageter, Marcia Motarelli, Hannah Brunner und Anna Gießler, die den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ als Landesmeister beendeten oder Lukas Klimmer und Marcia Motarelli, die erste, zweite und dritte Plätze bei den Landesmeistertitel im Doppel sowie im Mixed einheimsten.

Der Dank des Bürgermeisters galt auch Irene Jungkind, einer Ersthelferin des Malteser Hilfsdienstes, die mit exzellentem Können und vorbildlichem Einsatz nach einem Unfall einem Schwerverletzten „das Leben rettete“.

Christof Nitz erinnerte vor zahlreichen Gäste daran, dass die Stadt auch in Jahren klammer Finanzen nie die Vereinsförderung und ganz speziell die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen aus den Augen verloren habe.

Zusammen mit der DRK-Vorsitzenden Inge Böttger-Fisch konnte das Stadtoberhaupt 29 Blutspender mit Ehrennadeln des Blutspendedienstes beehren.

Allen voran Helga Maier, deren Anstecker ein goldener Eichenkranz mit der seltenen Spendenzahl 100 ziert, Antonino Sparacino, der 75 Mal beim Spenden war, sowie Siegfried Schmidt, Petra Sommerfeld, Dietmar Rotzler, Ralf Richert und Karin Nägelin mit je 50 Spenden.

Zehn beziehungsweise 25 Spenden vorzuweisen haben: Norbert Adelbrecht, Karin Blum, Peter Böhler, Dominic Büch, Petra Bumml, Zeki Erdem, Tanja Ewert, Petra Gries, Tanja Groß, Tobias Hetzel, Martin Kiefer, Rolf Klevenov, Carla Pfeiffer, Gabi Probst Maria Schäfer und Maria Torno (je zehn), Regina Ferrara, Marianne Gottwald, Frank Itzin, Gerhard Kiefer, Brigitte Klose und Markus Weiß (je 25).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading