Schopfheim Luftballons mit guten Wünschen

Markgräfler Tagblatt
Im Zeichen von Europa stand das Schulfest in Wiechs. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Abschlussfest: Grundschule Wiechs feiert im Zeichen von Europa

Schopfheim-Wiechs (hjh). Alles ging gut: Rektorin Rosemarie Jäckel strahlte beim Abschlussfest der Grundschule mit der Sonne um die Wette.

„Es war ein schönes Fest“, lobte sie Kollegium, Eltern und die Mitglieder des Fördervereins, die sich mächtig ins Zeug gelegt hatten. Schließlich sollte dieses Fest unter dem Motto „Europa und wir“ krönender Abschluss des Ganzjahresprojektes „Europa“ werden, mit dem sich die Grundschule an dem vom Land Baden-Württemberg ausgeschriebenen Projekt „Aktiv für Europa“ beteiligte.

„Das ganze Jahr über haben wir uns mit Kopf, Herz und Hand mit dem europäischen Gedanken beschäftigt“, sagte Jäckel im Rückblick. Es gab Länderbuffets, europäische Spiele, Spezialitäten, Sport und Kunst, um „den jungen Menschen das Bewusstsein europäischer Zusammengehörigkeit in Frieden und Freundschaft zu vermitteln“, betonte die Rektorin.

Das Abschlussfest begann mit dem Theaterstück „Zirkus Butinelli“, den die dritten Klassen als Abschiedsgeschenk für die Viertklässler einstudiert hatten.

Nach herzerfrischendem Spektakel mit Gewichthebern, Clowns, Zauberern und Jongleuren waren vor der Halle die Tische gedeckt, und in den Europa-Spielstationen rund um den Schulhof wurde es lebendig. Schließlich ließen die Viertklässler ihre Luftballons mit guten Wünschen für Europa in den Abendhimmel steigen.

Im Rahmen des Europa-Festes verabschiedete Rosemarie Jäckel die Viertklässler, die nach den Sommerferien die weiterführenden Schulen besuchen werden. „Ich glaube, es waren für euch vier schöne Jahre bei uns an der Grundschule“, sagte die Rektorin mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Kinder seien „in einer guten Gemeinschaft prächtig herangewachsen“. Und sie hätten viel Wissen, Lust am Lernen, an sozialem Verhalten sowie an Herzensbildung mit auf den Weg, hoffte Rosemarie Jäckel und wünschte den Knirpsen eine „lebenswerte Zukunft in Wiechs, Deutschland und Europa.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading