Schopfheim „Maggi-Gidion-Cup“ feiert Premiere

Markgräfler Tagblatt

Der SV Schopfheim veranstaltet am morgigen Sonntag zum ersten Mal ein Frauenfußball-Hallenturnier

Schopfheim. Zum Jahresabschluss feiert der SV Schopfheim nochmals eine Premiere: Zum ersten Mal wird am Sonntag, 21. Dezember, der „Maggi-Gidion-Cup“ in der Friedrich-Ebert-Halle ausgetragen. Erstmals veranstaltet der SVS damit ein reines Hallenfußballturnier für Frauen-Mannschaften und dies gleich in zwei Kategorien. Den Auftakt machen ab 13.10 Uhr die „U 19-Frauen“. Neben dem Gastgeber sind die Teams vom FC Basel (U 16 & U 18), ESV Waldshut, FC Altstetten Juventus Zürich und die U.S. Azzuri Mulhouse dabei. Die Platzierungsspiele beginnen um 16 Uhr. Den zweiten Teil bilden ab 17.10 Uhr die „Aktiv-Frauen“, mit dabei sind das Oberliga-Team vom FC Hausen, die Landesligisten ESV Freiburg und FC Hauingen sowie der SV Nollingen, die Azzurri Mulhouse und die SG Schopfheim-Maulburg.

Margarita Gidion, die Namensgeberin des Turniers, spielt seit dieser Saison für die SGS Essen in der Frauen-Bundesliga. Sie hatte davor seit 2010 beim SC Freiburg gespielt und ist aktuelle „U 20-Weltmeisterin“ mit der deutschen Nationalmannschaft. Den Grundstein für ihre sportliche Laufbahn legte sie in der Jugendabteilung des SVS, wo sie von der E- bis zur C-Jugend bei den Jungen spielte. „Wir freuen uns sehr über den Verlauf von Maggis Karriere“, freut sich SVS-Jugendleiter Fritz Trefzger. „Mit dem Wechsel zur SGS Essen hat Maggi einen großen Schritt in ihrer Karriere gemacht.“ Neben dem Fußball absolviert Maggi Gidion nun eine dreijährige Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau.

u  Infos gibt’s unter www.oberrheincup.de. Dort wird es auch wieder einen Live-Ergebnisdienst geben. In der Sporthalle wirtet die Jugendabteilung des SVS.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading