Schopfheim Mehr als 2000 Arbeitsstunden

Markgräfler Tagblatt
Zahlreiche Helfer waren beim Aktionstag des Bruuchtumvereins Eie im Einsatz. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Eichen: Vor zehn Jahren kam die Idee für ein Dorfmuseum auf

Schopfheim-Eichen (ros). Am Anfang stand der Gedanke, den alten Farrenstall in ein Dorfmuseum zu verwandeln. Jetzt feierte der Bruuchtumsverein Eie mit vielen Besuchern das zehnjährige Bestehen der Einrichtung.

Seit 2002 wurden bereits Gerätschaften gesammelt, und nachdem sich der Ortschaftsrat voll hinter dieses Projekt gestellt hatte, wurde das Gebäude ab 2005 leergeräumt. Grundlegende und umfangreiche Renovierungsarbeiten waren zu bewältigen. So wurde der Stall neu verputzt, die gesamte Elektroinstallation wurde erneuert, Malerarbeiten standen an, feuchtes Mauerwerk wurde getrocknet und durch bergseitig angebrachte Drainagen geschützt.

Die gesammelten Gerätschaften wurden gesichtet, gereinigt, restauriert, die Brückenwaage wieder instandgesetzt, die Räume eingerichtet und der Außenbereich gestaltet. Mehr als 2000 Arbeitsstunden wurden so geleistet, unterstützt durch Firmen, Handwerksbetriebe und private Spenden.

Vom „z’ Liecht go“ im Dorfmuseum mit Musik, Lesungen und Kabarett in alemannischer Mundart über Kinovorstellungen, das Bemalen von Ostereiern, dem Aufstellen und Betreiben von drei Holzzubern und vier Zinkbadewannen beim Zuberbaden, Veranstaltung von Spielenachmittagen für Senioren bis zur Teilnahme am Weihnachtsmarkt und Herausgabe der „Dorfzitig“, um nur einiges zu nennen, engagiert sich der Verein im Dorf, wofür 2010 eine Auszeichnung im Rahmen „Bürgerengagement im ländlichen Raum“ verliehen wurde.

Im zehnten Jahr nach der Gründungsversammlung waren nun alle zum Aktionstag eingeladen (wir berichteten), an dem sich 20 Anbieter beteiligten. Wieder ein rundum gelungener Aktionstag und ein lebendiges Jubiläumsfest für den Verein. Weitere Informationen unter: http://www.bruuchtumsverein-eie.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading