Schopfheim Mehrheit für den Beitritt

Markgräfler Tagblatt
Eine Mehrheit des Ortschafstrates Raitbach stimmte für den Beitritt zum geplanten Biosphärengebiet. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Biosphärengebiet: Ortschaftsrat Raitbach stimmt zu / Ja auch zur Ergänzungssatzung

Schopfheim-Raitbach (gd). In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Ortschaftsrat mit dem Thema Biosphärengebiet.

In der Festhalle hatte vor einigen Wochen mit einem Vertreter des Regierungspräsidiums Freiburg eine für alle Einwohner offene Informationsveranstaltung zu diesem Thema stattgefunden (wir berichteten).

Ortsvorsteher Wilhelm Tholen hatte sich außerdem noch auf der Schwäbischen Alb, wo ein Biosphärengebiet besteht, kundig gemacht und zusätzlich Material in Form von zahlreichen Schriften über das Biosphärengebiet mitgebracht.

Nachdem der Ortschaftsrat das Thema bereits mehrmals behandelt hatte, stimmten jetzt vier Räte für den Beitritt Raitbachs zum Biosphärengebiet, während sich drei der Stimme enthielten.

In der Diskussion ging es noch einmal um Aspekte wie Kosten für die Stadt, Tourismus, Landwirtschaft, Denkmalschutz und Förderfähigkeit sowie Vor- und Nachteile auch in Bezug auf die UNESCO.

Einstimmig votierten alle Räte im weiteren Verlauf der Sitzung für die Ergänzungssatzung und die örtlichen Bauvorschriften „Schweigmatt“ auf Gemarkung Raitbach. Wilhelm Tholen hatte auf der Großleinwand den genauen Lageplan mit den Baumöglichkeiten und den Einschränkungen durch den nahen Wald vorgeführt.

Aus der Bürgerschaft wies der frühere Ortschaftsrat Wolfgang Potthin auf die seit Jahren verschleppte Sanierung der Sattelhof-Straße hin und forderte, hier schneller zu handeln. Im Gebiet „Sattelhof“ gebe es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, die auf sich warten lassen.

An einer seit Jahren bestehenden Schutzhütte müssten dringend neue Unterzüge am Dach und statt der kurzlebigen Teerpappe ein massiveres Dach gebaut werden. Man werde sich mit der Stadt und dem Forst absprechen, hieß es. Sehr froh war das Gremium, dass die Parkpätze am Raitbacher Bahnhof endlich in einem guten Zustand sind.

Aber auch für die Jugend wolle man mehr tun, nämlich einen Platz zum Fußballspielen bei der Hütte anlegen. Sitzgruppen seien schon da. Man wolle einen Lokaltermin dort oben ausmachen.

Zum Schluss sprach Tholen den Räten sowie den Vereinen, der Feuerwehr und dem Kindergarten seinen Dank aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading