Schopfheim Metallgehalte unter den Vorsorgewerten

Markgräfler Tagblatt

Messungen auf der Deponie / Ortschaftsrat Enkenstein besichtigt den Spielplatz

Schopfheim-Enkenstein (gd). Die zweite öffentliche Sitzung des Ortschaftrats Enkenstein begann mit einen Lokaltermin beim Spielplatz und beim Weg in Richtung Wieslet. Ortsvorsteher Klaus Brutschin nannte die Alternativen zur Erweiterung des Spielgeländes. Als erstes nannte er die Einebnung des Geländes, um in idealer Weise Basketball zu spielen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Vorbereitung des Geländes, um Beach-Volley-ball zu spielen.

In der Sitzung im Rathaus beschloss der Ortschaftsrat die Vorbereitung des Geländes zum Basketballspiel. Dazu muss der Boden eingeebnet werden und einen Unterbau mit Sand bekommen. Es wird aber auch eine Korrektur am Wassergraben fällig.

Die Firma Hug aus Enkenstein wird den seit Jahren ins Auge gefassten Verbindungsweg nach Wieslet auf drei Meter und mit einem Sicherheitsstreifen von 20 Zentimeter ausbauen.

Die Investitionswünsche des Ortsteils konzentrierten sich auf schon früher gehegte Wünsche wie auf Vollendung des Radweges nach Langenau, die Reparatur des Brunnens am Gresger Weg und Fahrbahnbeläge am Mattweg. Beim Kinderferienprogramm wird wieder das Spielvergnügen an der Wiese und die Übernachtung in einem Bauernhof angeboten. In Frage kommen Termine am Ferienanfang im August. Geplant ist auch ein Seniorenausflug, dessen Ziel noch bekanntgegeben wird.

Abschließend berichtete Ortsvorsteher Brutschin vom Schreiben des Landratsamtes über die Untersuchungen an der Deponie Scheinberg. Wie die Abfallwirtschaft mitteilte, zeigten sich keine signifikanten Änderungen der Schadstoffgehalte. Insbesondere lägen die Metallgehalte unter den Vorsorgewerten nach der Bundes-Boden-Schutz-Verordnung (BBodSchV). Insgesamt, so das Landratsamt, wurden niedrigere Werte unter den Proben gemessen als 2008. Eine weitere Wiederholungsmessung wird voraussichtlich in fünf Jahren vorgenommen. Der Boden auf der Deponie und in ihrem Umfeld wird jedes Mal gemessen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading