Schopfheim Mit großen Sprüngen aufs Podest gehoppelt

Markgräfler Tagblatt
Auch den Hürdenlauf meisterten die Kaninchen im Wettbewerb.                                                                                                                                                                                                               Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Der Fahrnauer Kaninchenzuchtverein war beim ersten Kaninhop-Turnier in Maulburg vertreten

Schopfheim-Fahrnau / Maulburg. Bella, Erwin, Pünktchen, Flöckchen oder auch Casimir - all dies sind Kaninchen, die über Hindernisse springen. Die Besitzer hoffen, dass ihre Tiere die schnellsten sind und dabei keine Stange abwerfen.

Es war der erste Wettbewerb in Südbaden, Kreis Lörrach; das „Kanin-hop“ fand in der Sport- und Festhalle in Maulburg statt - und der Kaninchenzuchtverein C 49 Fahrnau nahm daran teil (wir berichteten). Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Kaninchenzuchtvereins C 126 Maulburg wurde das Kaninhop-Turnier ausgerichtet, dabei kamen die Teilnehmer aus Nordrach, Kinzigtal, Schelklingen, Ulm und Ingolstadt. Die Wiesentalhopper vom C 49 Fahrnau waren mit Josephine Fuhrmann, Laura Messerschmidt und Franziska Jäckh am Start.

Die Kaninchen mussten dabei auf einer 25 Meter langen Kunstrasenbahn Hürden bis 40 Zentimeter und Weitsprünge von 35 Zentimetern überwinden. Die Kaninchen gehorchten, nur manchmal war ein aufmunterndes „Hopp“ oder Fingern schnippen seitens der Besitzer zu vernehmen.

Einmal die Woche trainieren die Wiesentalhopper auf der Anlage des C 126 Maulburg, um den Tieren Kommandos beizubringen. Weitere Infos unter www.c49fahrnau.npage.de.

Das Publikum quittierte starke Leistungen immer wieder mit Applaus. In der leichten Klasse starteten 24 Hopper. Das Turnier gewann Jasmin Gorzelany mit Romeos Viveza vor Josephine Fuhrman mit Erwin und Johanna Kühne mit Röschen.

In der mittelschweren Klasse gewann Ulrike Ritter mit Adventina. Die Sondermedaille ging an Laura Messerschmidt von den Wiesentalhoppers. Die Pokale wurden vom Verein C 126 Maulburg gestiftet, die Teilnehmermedaillen wurden vom Fahrnauer Verein bereitgestellt sowie zwei Ehrenmedaillen vom Kaninchenverband Baden und ein Ehrenpokal vom Landesverbandsjugendleiter und Turnier-Schiedsrichter Jürgen Gläser.

Die Veranstalter Michaela Idig und Markus Jäckh sowie das restliche Team von den Wiesentalhoppers C 49 Fahrnau sind sich mit den Kaninhopper einig, dass dies nicht dass letzte Turnier war, denn man hat schon einen Termin für das kommende Jahr ins Auge gefasst.

Als nächstes starten die Wiesentalhopper an der Rheinlandpfalz-Landesschau in Pirmasens, bevor es Ende Januar an die Europameisterschaft in Sempach, Schweiz, geht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading