Schopfheim Mit Prickelwasser auf den Geldregen anstoßen

Markgräfler Tagblatt
Über die stattlichen Zuschüsse freuten sich die Vereinsvertreter im Sparkassenforum. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Sparkasse: Vereinsvertreter freuen sich über Zuschüsse aus dem Losverkauf für die PS-Sparer

Strahlende Gesichter gab’s am Montagabend im wohltemperierten Dachgeschoss der Sparkasse zu bewundern. Konnten die beiden Direktoren Lothar Müller und Georg Ückert doch wieder einen stattlichen Gewinn aus dem PS-Sparen verteilen.

Schopfheim (hjh). Fast alle eingeladenen Vereinsvertreter waren gekommen, um die Verteilung von 18 000 Euro live mitzuerleben.

Diese Summe ist das Ergebnis aus 134 588 Losen, die PS-Sparer der Sparkassen Schopfheim-Zell und Schönau-Todtnau im vergangenen Jahr gekauft hatten, und die real übrig blieb, nachdem 4201 Gewinne im Gesamtwert von 89 270 Euro an die Mitspieler ausbezahlt waren.

Die 18 000 Euro stocken zusammen mit den 16 000 Euro, von denen vor einigen Wochen vor allem die hiesigen Bergwachten und Tennisclubs profitierten, die stolze Gesamtsumme auf, mit der die Sparkassen zwischen Schopfheim und Todtnau seit 1972 Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Kirchen, Vereine und andere soziale Einrichtungen unterstützten: 502 269 Euro.

Dieses stolze Ergebnis konnten die Beteiligten am Montag denn auch mit einem großen Schluck „Prickelwasser“ begießen.

Dazu zählten vor allem die überglücklichen Begünstigten der zweiten Spendenserie in diesem Jahr: der Tafelladen (Anteil an einem neuen Fahrzeug zum Einsammeln von Waren); das „Theater in den Bergen“ aus dem oberen Wiesental um Häg-Ehrsberg zur Finanzierung der Kostüme des diesjährigen Projektes „James Blond“); der Kinderschutzbund (Hausaufgabenbetreuung); der Brauchtumsverein Ried (Restaurierung von zwei Fahnen aus dem 19. Jahrhundert); die Turnerschaft Langenau, die für die Triathleten vier Jugendrennräder kaufen möchte; der Schopfheimer Basketballverein (Beschaffung eines Trikotsatzes für das Jugendteam); die DRK-Ortsverbände in Todtnau, Schönau, Zell und Schopfheim, die ihren Fahrzeugpark und die Ausrüstung auf Vordermann halten müssen, um jederzeit helfen zu können; die Musikschule Oberes Wiesental (Kauf von Querflöten und Perkussionsinstrumenten) sowie die Vogtei Obertal (Dachsanierung Vereinsheim und Wagenbauschopf).

Nicht zur Spendenübergabe erschienen waren die Narrenzunft Hausen, die neue Häs beschaffen will, das Dorfstübli Maulburg (Unterstützung des Projektes Theater Tempus Fugit für Schüler der Wiesentalschule) sowie der Freundeskreis der Helen-Keller-Schule, der ebenfalls ein Projekt mit Tempus Fugit plant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading