Schopfheim Nach Feierabend durchgehalten

Markgräfler Tagblatt
Die Absolventen zusammen mit dem Leiter der Gewerbe Akademie Schopfheim, Arno Baumann, und Andrea Sutter vom Weiterbildungsmanagement (beide rechts). Foto: Gewerbe Akademie Schopfheim Foto: Markgräfler Tagblatt

Besser qualifiziert als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Schopfheim. Zwölf Teilnehmer einer Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten haben jetzt ihre Prüfung bestanden und wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Gewerbe Akademie Schopfheim verabschiedet.

Die Fachleute sind künftig im Metall-, Sanitär-, Heizung-, Klima- und Schreinerhandwerk aktiv, wenn es um die sachgerechte Inbetriebnahme von Geräten mit elektrischen Betriebsmitteln geht. Herdanschlüsse, Heizungscheck, elektrotechnische Überprüfungen in der Industrie sind unter anderem Arbeiten, die von diesen Spezialisten vorgenommen werden können. Alle zwölf Teilnehmer kamen aus den Bereichen Metall, Sanitär und Schreinerei.

Der Leiter der Gewerbe Akademie Schopfheim, Arno Baumann, würdigte das Durchhaltevermögen der Teilnehmer. Während 80 Unterrichtseinheiten wurde ihnen nach Feierabend das Wissen aus Theorie und Praxis vermittelt. Diese Fachleute seien begehrt in Handwerk und Industrie. Die Zusatzqualifikation sichere aber auch den eigenen Arbeitsplatz im jeweiligen Betrieb, sagte Baumann. Die Halbwertzeit von Technik werde immer kürzer, daher sei es umso bedeutender, immer auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Das Bildungshaus des Handwerks stelle hier aktuelles Know-how zur Verfügung, das später in den Betrieben zur Anwendung komme. Kursleiter Hans Wurzbacher lobte ebenfalls das Engagement der Teilnehmer.

u Bestanden haben Stefan Ackermann, Christian Diekmann, Bernhard Gempp, Matthias Hafner, Harald Heitz, Arild Johansen, Fabian Malzacher, Manuel Metzner, Peter Möhrle, Steffen Rieder, Tino Sieg und Matthias Weiß.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading