Schopfheim „Neues Wahrzeichen der Grienmatt“

Markgräfler Tagblatt

Die Develco Pharma GmbH legte gestern den Grundstein für ihr Produktionsgebäude

Von Petra Martin

Schopfheim-Fahrnau. Ein neues Kapitel in ihrer Firmengeschichte schlug die Develco Pharma GmbH gestern mit der Grundsteinlegung für ihr neues Produktionsgebäude in der Grienmatt auf. „Das ist ein gewaltiger Schritt in der Entwicklung unserer Firma“, sagte Mathias Scheer, Executive Director und Mitbegründer der Firma, angesichts der 20-Millionen-Euro-Investition (wir berichteten ausführlich).

Auf einer Grundfläche von 30 auf 45 Meter entsteht das neue Produktionsgebäude, das auf einer 85 Zentimeter dicken Betonfläche errichtet wird. Insgesamt würden etwa 10 000 Tonnen Beton verbaut, sagte Mathias Scheer. Zum Vergleich: Ein Laster fasst etwa 20 bis 30 Tonnen. Zudem würden knapp 800 Tonnen Eisen verarbeitet. Das gesamte Gebäude umfasse 28  000 Kubikmeter umbauten Raum. „Das entspricht 25 Einfamilienwohnhäusern“, sagte Mathias Scheer. Das Gebäude mit einer Höhe von etwas mehr als 19 Metern (fünf Stockwerke) werde das „neue Wahrzeichen“ der Grienmatt werden.

So stellte die Grundsteinlegung gestern ein besonderes Ereignis dar: „Das ist das Bekenntnis eines Unternehmens zum Produktionsstandort Deutschland im allgemeinen und Schopfheim im speziellen“, betonte Architekt Rolf Rode. Develco schaffe Arbeitsplätze und vergebe Aufträge an Betriebe in der Region. Mehr als zehn Planungsbüros seien mit der Umsetzung des Projekts betraut. Rode bedauerte indes, dass zur Grundsteinlegung kein Vertreter der Stadt Schopfheim erschienen war.

Zum Zeitplan sagte Rode, die Fertigstellung der Rohbauarbeiten werde bis Dezember 2015 erwartet, das Richtfest sei für das Frühjahr 2016 vorgesehen und die Einweihung mit der Aufnahme der Produktion Ende 2016.

Die Mitarbeiter von Develco bewiesen ihre Verbundenheit mit der Firma - sie waren neben den Mitgesellschaftern und dem technischen Leiter Hubert Hanggi fast vollständig zur Grundsteinlegung erschienen, teilweise sogar mit Familien. In Anwesenheit von Kreisbaumeister Thomas Hartmann sowie zahlreicher Vertreter am Bau beteiligter Unternehmen, darunter Binder & Blum, sowie Nachbarn des bisherigen Standorts, schritten Mathias Scheer und der technische Direktor und neue Geschäftsführer Thomas Koy zur Grundsteinlegung - die Zeitkapsel wurde von Mathias Scheers Ehefrau Regina Scheer in den Boden versenkt - dort wird die Kapsel einbetoniert und - so die Hoffnung- „3000 bis 5000 Jahre“ dort bleiben.

2006 war das Unternehmen als Entwicklungsfirma gegründet worden - der bisherige Standort in Fußnähe zum neuen Produktionsgebäude umfasste lediglich eine Fläche von 450 Quadratmeter. Nun geht die Develco, deren Produkte im Namen von Lizenznehmern auf dem Markt sind, neue Wege: Künftig will das Unternehmen, das mit einem Erzeugnis auch in den USA auf dem Markt vertreten ist, die pharmazeutische Bulk-Produktion, die massenweise Herstellung pharmazeutischer Produkte in festen Formen, selbst in die Hand nehmen. Der neue Standort umfasst 11 800 Quadratmeter.

Im neuen Produktionsgebäude werden 120 Mitarbeiter tätig sein, derzeit arbeiten am Schopfheimer Standort zehn; mit dem Hauptsitz in Pratteln / Schweiz gehören der Firma derzeit rund 50 Mitarbeiter an. Mathias Scheer erinnerte an das „beeindruckende Votum“ aller Develco-Beschäftigten für die Firmenerweiterung am Standort Schopfheim.

Parallel zum Neubau laufen die Sanierungsarbeiten am früheren Fitnessstudio-Gebäude, in dem das Labor, die Forschung und Entwicklung (Galenik), Sitzungsräume und die Kantine untergebracht werden. Schon Mitte nächsten Monats soll hier der Einzug stattfinden. Ein weiteres bestehendes Gebäude auf dem Gelände wird ebenfalls saniert; dort wird die Verwaltung Quartier beziehen.

Die in den Boden versenkte Zeitkapsel aus Edelstahl enthält Entwicklungsprodukte der Firma Develco, die sich auf starke Schmerzmittel spezialisiert hat. Außerdem befinden sich darin: Kopien der notariellen Gründungsurkunden der Firma, Fotos, ein Fläschchen „Tannenzäpfle“ sowie eine Ausgabe unserer Zeitung vom 2. Juni, in der wir auf unserer Schopfheimer Seite über die Erweiterungsvorhaben von Develco berichtet haben. Die Gäste der Grundsteinlegung steckten noch Münzen, Visitenkärtchen und Develco-Kugelschreiber in die Kapsel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading