Schopfheim Neuheiten sind gleich der Renner

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Beginn ist schon am 27. Juli / 20 Angebote von Vereinen

Schopfheim (os). Das Jugendreferat der Stadt Schopfheim mit Silke Dantona und Katja Janker hat mit den Vereinen der Stadt ein abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien zusammengestellt. Die Anmeldungen seien super gelaufen, sagen die beiden Frauen vom Jugendreferat mit Hinweis auf 251 Anmeldungen von 127 Kindern.

„Wir konnten jedes interessierte Kind mit mindestens einer, in den meisten Fällen sogar mit zwei oder drei Veranstaltungen berücksichtigen“, heißt es im Jugendreferat. Allerdings gab es auch dieses Jahr wieder Veranstaltungen, die so stark nachgefragt waren, dass Wartelisten eingerichtet werden mussten. Das ist bei den fünf Veranstaltungen „Super Durstlöscher“ zum Auftakt am Donnerstag, 27. Juli, beim „Freien Malen für Kinder“ am 4. und 11. August, bei „Umweltdetektiv für einen Tag“ am 10. August, „Erlebnis Bauernhof“ am 14. August und „Radfahren liegt im Trend und macht Spaß“ am 22. August der Fall.

Das Programm mit 20 Angeboten bietet ansonsten einiges an bekannten Angeboten, etwa Spiel und Spaß beim THW und den Sportnachmittag beim TV Fahrnau am Freitag, 28. Juli, Nistkastenpflege mit dem Vogelschutzverein am 29. Juli, BMX beim MSC am 7. August, die Kanutour „move 21“ der Kiwanier am 8. August, „Spiel und Spaß im Oberfeld“ mit dem SVS am 12. August, Besuch der Polizei am 31. August, Fahrradparcours mit der Polizei am 15. August oder Erlebnistag beim DRK am 19. August. Ausflüge mit dem Schwarzwaldverein und der AWO Schopfheim gibt es ebenfalls in diesem Jahr.

Neue Angebote und gleich Renner sind das „Freie Malen für Kinder“ im „Malatelier Hoppla“ in Schopfheim, das „Erlebnis Bauernhof“ auf dem Wiechser Hof Dinkelberg, aber auch das Mountainbike-Training mit Ausfahrt beim Skiclub Fahrnau am 18. August, Strom aus Wasserkraft live erleben am 2. August oder Singen macht Spaß mit dem Gesangverein Fahrnau am 8. August.

Wie man auf dem Jugendreferat sagt, hätten sich die Schopfheimer Vereine auch in diesem Jahr dankenswerterweise stark engagiert, um den Kindern in der Stadt kurzweilige Ferienangebote zu unterbreiten. Gleichzeitig sind die Vereinsbeiträge auch aktive Nachwuchswerbung, weiß man bei den Beteiligten nach den Erfahrungen der Vorjahre.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading