Schopfheim Niedecken und „Eure Mütter“

Markgräfler Tagblatt

„Sommersound“-Festival vom 29. bis 31. Juli

Das „Sommersound“-Festival bietet ab kommenden Mittwoch auf dem Schopfheimer Marktplatz Musik und Comedy mit Wolfgang Niedeckens BAP, „Santiano“ und dem Komiker-Trio „Eure Mütter“.

Los geht’s am Dienstag, 29. Juli, 20 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), mit Wolfgang Niedeckens BAP und der „Zieht den Stecker“-Tour.

Niedeckens BAP zieht den Stecker, das ist ein Plan, der lange schon gefasst war, dessen Verwirklichung sich aber, zum Leidwesen von so manchem Fan, immer wieder verzögert hat. Nur einzelne Unplugged-Auftritte fanden bisher statt, über die Jahre verstreut und oft nur einem kleinen Publikum zugänglich. Mit der aktuellen Tournee ergibt sich nun für alle Gelegenheit, in ausgesuchten, jeweils bestuhlten Veranstaltungsorten Niedeckens BAP einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben – akustisch, nah und mit einem ganz neuen Programm, das sowohl selten gespielte Songs wie natürlich auch reichlich Klassiker enthalten wird.

Das Repertoire der Konzerte speist sich aus den siebzehn BAP-Studioalben sowie aus Wolfgang Niedeckens insgesamt vier Solo-LPs, deren neueste im Dezember 2012 mit namhaften amerikanischen Musikern in Woodstock eingespielt wurde. Sie wurde im Herbst 2013 veröffentlicht.

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken, bringt seit mittlerweile 37 Jahren den Kölner Dialekt zum Funkeln eröffnetund ihm eine vorher ungekannte thematische Vielfalt und literarische Qualität.

„Mit den Gezeiten“ heißt das Programm von „Santiano“ am Mittwoch, 30. Juli, 20 Uhr, auf dem Marktplatz.

Der Musik-Stil von „Santiano“ist ein Phänomen. Ein Erfolgs-Mix aus handgemachtem Rock und Shanty, aus bestem Pop und frisch-fröhlichem Irish Folk. Das ist unerhört kraftvoll, bodenständig und mitreißend. Diese Musik geht ohne unnötige Umwege direkt ans Herz. Kaum jemand hat vor knapp einem Jahr damit gerechnet, dass dieses neue und ungewöhnliche Musikprojekt einen so beeindruckenden Ritt auf der Erfolgswelle hinlegt.

Nach ihrem erfolgreichen Jahr 2012, das mittlerweile mit dreifach Platin für das Debüt-Album, einer ausverkauften Tournee und einem „Echo“ belohnt wurde, legt die Band mit weiteren Glanzlichtern nach. Ihr im Mai 2013 veröffentlichtes zweites Album „Mit den Gezeiten“ erreichte innerhalb kürzester Zeit Platz Eins der offiziellen deutschen Albencharts und steht kurz vor Platin. Im Sommer 2013 spielten sie den Support der Sommertour von Schlagerkönigin Helene Fischer, und ging ab November auf Tour mit über 60 Terminen in Deutschland und der Schweiz.

Comedy-Freunde kommen bei „Eure Mütter“ am Freitag, 1. August, 20 Uhr, ebenfalls auf ihre Kosten „Eure Mütter“, das sind Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann. Die drei Komiker haben ihrem mehrfach preisgekrönten Programm „Schieb, Du Sau!“ zum Geburtstag ein aufwändiges Facelifting geschenkt und nennen es daher ab sofort „Schieb, Du Sau! – Extra“. Sie bieten eine Show voller Höhepunkte, die hauptsächlich in der ersten und zweiten Hälfte des Programms liegen. Es ist die Show, bei der schon einmal ein Mann im Publikum vor Glück geweint hat. Die Show, die man vom Mond aus mit bloßem Auge erkennen kann. Die Show, die auch unter Wasser funktioniert. Die Show, auf die sogar der US-Geheimdienst aufmerksam geworden ist.

u Tickets bei Pipe Corner in Schopfheim und den Geschäftsstellen der Oberbadischen, Markgräfler Tagblatt und Weiler Zeitung, den bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline 07000/ 996 63 33 sowie www.karoevents.de

u Weitere Infos unter www.sommersound- schopfheim.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading