Schopfheim Pausenspiele und Wörterbücher

Markgräfler Tagblatt
Die Vorstandschaft des Fördervereins (von links): Regina Dietkron, Daniela Klimmer (Vorsitzende), Birte Lehmann, Hans-Jörg Sprich, Christine Lüttner und Sofie Harscher. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Grundschule LangenauFörderverein zieht Bilanz / Viele Projekte finanziert

S chopfheim-Langenau. Der Förderverein der Grundschule Langenau traf sich unlängst zur Hauptversammlung. Vorsitzende Daniela Klimmer bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Ohne diese wären viele Projekte nicht zu stemmen.

Der Verein hat aktuell 54 Mitglieder, von denen allerdings nur die Hälfte momentan Kinder an der Grundschule haben. Um die Schule weiterhin unterstützen zu können, macht sich die Vorstandschaft auch Gedanken darüber, auf welchem Wege sich noch mehr Eltern von Schülern zu einer Mitgliedschaft entschließen könnten.

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein durch seine Unterstützung helfen, an der Schule einige Projekte zu realisieren, beispielsweise die Filmnacht für Kinder des Präventionsprojekts „Mut tut gut“, die Instandsetzung der Sportgeräte in der Turnhalle, Bücher für die Schulbücherei, Klassenlektüren und Wörterbücher für die Klassen eins bis vier sowie Pausenspiele.

Auch der Rektor der Grundschule, Hermann Merath, bedankte sich beim Förderverein für die unkomplizierte und engagierte Zusammenarbeit. Die Wörterbücher sowie die Pausenspiele seien sehr viel im Einsatz, und in der Schulbücherei wurden im vergangenen Schuljahr 500 bis 600 Bücher ausgeliehen.

Auch für das nächste Jahr hat der Förderverein schon einige Projekte bewilligt. So wird für das Schulfest Material gekauft, und der Verein übernimmt einen Teil zur Einzelförderung schwacher Schüler. Um allen Schülern der Klassen drei und vier den Schwimmunterricht zu ermöglichen, finanziert der Förderverein einen Großteil der Busfahrkosten zum Schwimmbad. Des Weiteren stehen noch Überlegungen zu einem gemeinsamen Theaterbesuch der ganzen Schule und Möglichkeiten zur Unterstützung des Themas „Arbeitsruhe“ an. Der Förderverein würde sich auch weiterhin über Spenden freuen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading