Schopfheim Piffiger Titel fehlt noch

Markgräfler Tagblatt
Spektakuläre Aufnahmen vom Alten Michel und der Lenk-Plastik verspricht der Schopfheim-Film dank dem Einsatz eines Videokopters. Filmemacher Gusty Hufschmid ist derweil in seinem Studio schon beim Schneiden und Vertonen angelangt. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schopfheim-Film: Ideen unserer Leser sind gefragt

Von Werner Müller

Schopfheim. Endspurt für Gusty Hufschmid: Der Filmemacher aus Bad Säckingen biegt mit seinem „Schopfheim-Film“ langsam aber sicher auf die Zielgerade ein.

Material für sein filmisches Porträt der Markgrafenstadt und ihrer Teilorte hat er zu Genüge im Kasten. Jetzt fehlt nur noch eins: ein zündender Filmtitel.

Auf die Suche danach will sich Gusty Hufschmid aber nicht alleine begeben. Er ruft vielmehr die Leser unserer Zeitung dazu auf, sich einen pfiffigen Titel einfallen zu lassen – und schreibt dazu ein Gewinnspiel aus.

Wer eine Idee hat, kann sich in unserer Geschäfststelle (Hauptstraße 51 in Schopfheim) oder in den Sparkassen-Zweigstellen eine Teilnahmekarte besorgen, seinen Titelvorschlag darauf eintragen und an den Ausgabestellen wieder abgeben.

Mitmachen kann man indes auch, indem man seine Namensvorschläge per E-Mail direkt an den Filmemacher sendet (info@videokomplett.de) oder über Facebook an der Namenssuche teilnimmt (facebook.com/Schopfheimer-Film). Die Aktion „Filmtitel gesucht“ läuft bis 1. Oktober.

Den Einsendern von Namensvorschlägen winken wertvolle Preise, unter anderem ein Blu-Ray-Player sowie ein Feinschmecker-Menü.

Gusty Hufschmid rechnet mittlerweile damit, dass sein Film eine Gesamtlänge von gut zwei Stunden haben und eine Doppel-DVD füllen wird. Etwa 75 Minuten lang sind die Porträts der Stadt und ihrer Teilorte, rund 60 Minuten beanspruchen die so genannten „Kalenderblätter“ mit Szenen von Veranstaltungen, die übers Jahr stattfinden.

Den jüngsten Dreh hatte Gusty Hufschmid dieser Tage, als der Bürgermeister vor seiner Kamera stand. Unter der Lenk-Plastik schilderte Christof Nitz in aller Kürze, welche Spuren die 1848er Revolution im Städtli hinterlassen hat.

Die Premiere des Schopfheim-Films findet am Mittwoch, 3. Dezember, in der Stadthalle statt. Wer jetzt schon einen Blick drauf werfen mag: Ausschnitte sind in YouTube unter dem Suchbegriff „Schopfheim-Filmtitel“ zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading