Schopfheim Plansch-Premiere bei 20 Grad

Markgräfler Tagblatt
Hinein ins ziemlich kühle Nass wagten sich zur Saisoneröffnung im Freibad nicht nur diese drei jungen Wasserratten, sondern insgesamt rund 200 Gäste. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Freizeitbad eröffnet die neue Saison / 200 Besucher am ersten Tag / Karten-Vorverkauf läuft noch

Schopfheim (os). Auf den Frühling war Verlass: Er bescherte dem Freibad zum offiziellen Eröffnungstermin am Sonntag heitere äußere Bedingungen.

Das Team um Schwimmmeister Mathias Wüst und seinen Stellvertreter Yves Glock konnte sich denn auch über rund 200 Premierengäste freuen, die sich in das – dank Solarheizung – 20 Grad warme Wasser wagten.

Das Schwimmbadteam hatte in den Wochen zuvor mit Unterstützung durch den städtischen Werkhof ganze Arbeit geleistet, um das Freibad, das die Stadt an die Sport- und Freizeitmanagement GmbH in March verpachtet hat, fit zu machen für die neue Saison.

Die Schwimmerbecken bekamen frische Farben, außerdem waren drei neue Umwälzpumpen sowie ein neues Gebläse für die Filterspülung fällig. Der Werkhof übernahm die Betonsanierung und den Anstrich des Anbaus bei den Umkleideräumen.

Die Solaranlage lief jedenfalls auf Hochtouren und die Grünanlagen waren frisch herausgeputzt, als um 10 Uhr die ersten Freibad-Gäste das Kassenportal passierten. Aber auch Familien und sportliche Schwimmer stellten sich zur Eröffnung ein, so dass das Freibad am Nachmittagrichtig gut besucht war.

Beachvolleyballanlage, Spielplatz, Kinderwasserlandschaft, Fußball-Kleinspielfeld, Badminton-Anlage und natürlich der Schwimmbad-Kiosk, den wie gewohnt Gesa Züffle führt, bestanden ihre Feuertaufe gleichfalls.

Wie Mathias Wüst und Yves Glock betonten, wird es im Sommer auch das Animationsprogramm für Kinder und Jugendliche (bis zu den Sommerferien nur Samstag und Sonntag, in den Ferien täglich von 14 bis 16 Uhr) geben, dazu Schwimmkurse und diverse Zusatzveranstaltungen.

Für die „Aqua-Fitness“ sucht der Schwimmmeister nach dem kurzfristigen Ausstieg der bisherigen Trainerin noch nach einer Nachfolgeregelung. Im Team des Freizeitbades kümmern sich Patricia Kammerer und Tamara Marcmann um den Einlass an der Kasse. In der Hochsaison und am Wochenende kann die Badmannschaft zudem auf Schützenhilfe durch die DLRG-Ortsgruppe bauen, die am Beckenrand die Schwimmmeister bei der Aufsicht unterstützt.

Gemeinsam hoffen die Freibad-Mitarbeiter auf schönes Wetter und möglichst viele Besucher. „Wir sind sehr gut aufgestellt und gehen bester Dinge in die Saison 2015“, so Mathias Wüst und Yves Glock.

Sie weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es bis 30. April noch Saisonkarten mit einem Rabatt von zehn Prozent im Vorverkauf gibt (Tel. 07665-9345815). Die Saison im Freizeitbad dauert bis Sonntag, 13. September. Regel-Öffnungszeiten sind von 9 bis 20 Uhr, bei besonders heißen Temperaturen auch länger. Bei kühleren Temperaturen und/oder Regen öffnet das Bad nur zu den Kernzeiten von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr.

Die „Frühschwimmer können von Montag bis Donnerstag jeweils von 6 bis 9 Uhr ihre Bahnen ziehen. Eintritt zum Frühschwimmen ist nur in Verbindung mit einer Saisonkarte und auf eigene Verantwortung möglich (Mindestalter 16 Jahre). Die Eintrittspreise sind unverändert im Vergleich zum Vorjahr: Erwachsene zahlen für einen Einzeleintritt 3,30 Euro, ermäßigte Tickets gibt es für 2,10 Euro.

Weitere Informationen: Kontakt im Freizeitbad unter Tel. 07622/668 400.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading