Schopfheim Ralf Ernst zieht den Schlussstrich

Markgräfler Tagblatt
Bei der Generalversammlung des Gesangvereins Fahrnau wurden neu gewählt: (von links) Karl Schäfer (Schriftführer), Susanne Rossbach-Bill (Vorsitzende) und Heike Hauser (Beisitzerin), rechts der scheidende Dirigent Ralf Ernst. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Fahrnau: Für den Dirigenten, der viele Soloauftritte hat, muss ein Nachfolger gesucht werden

Bei der Generalversammlung des Gesangvereins Fahrnau gab Dirigent Ralf Ernst bekannt, im November den Taktstock niederzulegen und sich mit einem besonderen Konzert zu verabschieden.

Schopfheim-Fahrnau (cb). Damit endet eine erfolgreiche achtjährige Chorleitertätigkeit, und der Vorstand steht vor der Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Der neu gewählte und ergänzte Vorstand um Susanne Rossbach-Bill geht mit Elan daran, das Vereinsschiff auf Kurs zu halten. Vorsitzende Rossbach-Bill bilanzierte ein erfolgreiches Jahr 2015, das in Zusammenarbeit mit dem elsässischen Chor aus St. Louis, dem schweizerischen aus Büsserach und dem Fahrnauer Chor zu drei schönen trinationalen Konzerten verhalf.

Ein Dirigentenrekord mit fünf Vertretern für Ralf Ernst während seinen Konzertreisen habe die Sänger flexibel gehalten. „Die Projekte als Solosänger nehmen für mich zu“, berichtete Dirigent Ralf Ernst, so dass er beschlossen habe, im November als Fahrnauer einen Schlussstrich zu ziehen und Raum für eine neue Ära beim Chor zu bereiten.

Gemeinsam mit Dirigentin Claire Décaux aus St. Louis und ihrem Chor „A tout Choeur“ sowie dem Kammerchor „Le Motet“ aus Mulhouse und dem Fahrnauer Chor werde ein außergewöhnliches Programm mit englischer Chormusik aus dem 20. Jahrhundert vorbereitet, darunter ein Requiem von John Rutter, ein Werk von John Ireland „Greater Love Heath no Man“ und eine Komposition von John Taverner „funeral ikos“; Gastsängerinnen und -sänger sind willkommen (Proben montags ab 20 Uhr).

Schriftführerin Heike Hauser erinnerte an 43 reguläre Proben, zwölf Dirigentenvertretungen und drei zusätzlichen Wochenendproben für das trinationale Programm und das Festbankett des alemannischen Chorverbandes, bei dem der Fahrnauer Chor einen gemeinsamen Auftritt mit dem Gesangverein Eichen hatte.

Weitere Auftritte erfolgten beim Open-Air-Konzert des ACV in Schopfheim und dem Dorfsingen in Eichen. Der gemischte Chor sang bei einer goldenen Hochzeit und am Totensonntag, der Männerchor beim Volkstrauertag, bei den Fröhlichen Ruheständlern und vier Jubilaren mit Vizedirigent Manfred Vogt.

Aufgezeichnet hatte die Schriftführerin auch die Einweihung der von der Vorsitzenden gestifteten Jubiläumsholzbank, einen Seniorennachmittag und eine Beteiligung am Agathenmarkt. Der Verein zählt 162 Mitglieder, darunter 43 Aktive.

Die von Clemens Jung-Diefenbach einwandfrei geführte Kasse wies ein leichtes Plus auf. Da die Renovierungsarbeiten für das alte Rathaus in Bälde gestartet werden und für den Gesangverein neu Betriebskosten entstehen, wurde eine Erhöhung des Jahresbeitrags für Aktive ab Januar 2017 auf 45 Euro beschlossen.

Einen schlechten Probenbesuch vermeldete Hildegard Maier. Er lag durchschnittlich bei 71,5 Prozent; eifrigste Stimme war der Bass mit 81 Prozent. Für nur dreimaliges Fehlen wurden Anneliese Hinz, Gudrun Naatz, Martin Link und Manfred Vogt gelobt.

Für 15 Jahre aktives Singen wurden Heike Hauser und Benedikt Simons geehrt, für 70 Jahre Mitgliedschaft Siegfried Rabus. Mit Dank verabschiedet wurden als aktive Sängerinnen Gerda Link und Christine Zimmermann. Gewählt wurden: Vorsitzende Susanne Rossbach-Bill, Schriftführer Karl Schäfer (neu), Beisitzer Heike Hauser (neu), Hildegard Maier und Jürgen Zäh, Kassenprüferin Ute Schlienz (neu).

An Vorhaben stehen neben den beiden Konzerten in Frankreich (5. November) und Fahrnau (13. November), ein Seniorennachmittag am 12. März in der evangelischen Stadtkirch, ein Ausflug ins Elsass am 16. April, und ein Auftritt beim Fahrnauer Dorfherbst am 11. September und beim Agathenmarkt am 3. Dezember an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading