Schopfheim Rasante Fahrten

Markgräfler Tagblatt
Rasante Abfahrten, gewagte Sprünge und schnittige Kurvenfahrten gab es am Samstag und Sonntag auf dem Gelände des MSC Schopfheim zu sehen. Fotos: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Motocross-Wochenende mit 240 Startern

Knatternde Motoren, hohe Sprünge und rasante Kurvenfahrten, dazu viele Zuschauer an der Rennstrecke oberhalb des Altig – all das machte das 52. ADAC-Motocross am Samstag und Sonntag bei passendem Wetter zu einem tollen Erfolg für die Ausrichter des MSC Schopfheim.

Von Ralph Lacher

Schopfheim. „Wir hatten glücklicherweise viel mehr Wetterglück als im Vorjahr beim nassen und kühlen Motocross“, strahlte am frühen Sonntagmittag der seit über 20 Jahren für den MSC als Rennleiter fungierende Thomas Grässlin mit der Frühsommersonne um die Wette.

Am Samstag hatten die Schopfheimer Veranstalter rund 120 Nachwuchsfahrer im Alter zwischen sechs und 18 Jahren zu Gast. Die Strecke an der Dossenbacher Straße war trotz der Regenfälle des Vortags bestens präpariert und schon die fünf Trainings- und Wertungsläufe der Spitzen-Nachwuchs-Moto-Cross-Piloten aus dem Ländle zogen die Fans recht zahlreich an. Und als dann zu den nachmittäglichen Wertungsläufen sogar gelegentlich die Sonne schien, waren die Zuschauerplätze sowohl im Startbereich wie auch an den exponierten Stellen der Rennstrecke an der Dossenbacher Straße gut belegt. Die Zuschauer und die Teilnehmer kämen, so MSC-Rennleiter Thomas Grässlin, auch deshalb gerne nach Schopfheim, weil die hiesige Rennstrecke als ideal und vom MSC stets bestens präpariert bekannt ist.

Am Samstag waren vom Gastgeber und dessen Nachwuchsabteilung Starter in verschiedenen Klassen mit dabei. Nico Hug, Moritz Fehrenbacher, Jonathan Winkler, Silas Muchenberger, Dennis Bahr, Marco Sutter und Yanic Vökt und Bruder Marvin Vökt als jüngster Fahrer hatten sich in der Winterpause in Italien auf die Rennen vorbereitet und belegten auch gute Plätze (über die Ergebnisse berichten wir im Regionalsport).

Am Sonntag kamen bei herrlichem Wetter die Freunde des Seitenwagen-Motocross auf ihre Kosten. Hier ging es für weitere rund 120 Starter um Punkte für die deutsche Meisterschaft und erstmals war es dem Vorsitzenden Karlheinz Renner gelungen, den deutschen Seitenwagen Veteranen-Cup nach Schopfheim zu holen. In diesem Wettbewerb war Renner selbst bis voriges Jahr mit dabei; heuer in Schopfheim starteten für den Ausrichter die Veteranen-Teams Maik Hug/Benny Meyer und Julius Reiman/Veronika Reimann sowie Mark Tellermann/Hendrik Arndt.

An beiden Tagen zeigten die Motocross-Fahrer nicht nur tolle Leistungen, sondern waren ihren Fans gegenüber kontaktfreudige Zeitgenossen. Das Fahrerlager, eine Mischung aus Zeltlager und mobiler Werkstatt, war kein separater Bereich, wo die Fahrer und ihre Mechaniker, unter sich sind, sondern ins Geschehen mit einbezogen. Da wurde über Ritzel, Motoreinstellung oder Reifen gefachsimpelt und auch den Zuschauern bereitwillig Auskunft erteilt.

Die Verantwortlichen des MSC Schopfheim um Rennleiter Thomas Grässlin, den kompetent ansagenden Herbert Henkel, die Streckenverantwortlichen Peter Baumann, Wolfgang Kühn und Maik Hug mit ihrem Team von etwa 200 Helfern hatten nicht nur die 1720 Meter lange Strecke bestens vorbereitet, sondern kümmerten sich mit Brigitte Renner als „Küchenchefin“ auch ums leibliche Wohl der Gäste.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading