Schopfheim Rettiche in verschiedenen Variationen

Markgräfler Tagblatt
Gut gelaunte Gäste feierten am Wochenende mit dem Städtlizinken beim 44. Rettichfest.                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Rettichfest: Städtlizinken kann bei der 44. Auflage gute Besucherresonanz verbuchen

Schopfheim (os). Frisch waren die Rettiche ganz wie gewohnt beim 44. Rettichfest des Städtlizinkens. Gar nicht frisch, eher schwül waren indessen die Temperaturen am Wochenende. Doch trotzdem und trotz gelegentlicher Gewitterschauer verzeichnete der Städtlizinken, der zu dem traditionellen Fest in die Altstadt eingeladen hatte, eine richtig gute Besucherresonanz.

Städtlizinken-Vogt Markus Weiß, an diesem Wochenende „Häuptling vom Stamm der flinken Messer“, hatte mit seinen rund 50 Squaws und Indianern am Freitagnachmittag bereits die Fest-Infrastruktur beim Bezirksamt und im Schatten der Michaelskirche aufgebaut, so dass zur Motto-Veranstaltung „After-EM-Party“ zünftig gefeiert werden konnte. Der Aufforderung der Veranstalter entsprechend und trotz des Scheiterns von Jogis Jungs in Frankreich kamen viele Gäste in Fan-Montur, und auch die schwarz-rot-goldenden Fähnchen fehlten nicht im Equipment der Besucher.

Am Samstag dann war durchgängig gut was los. Schon zum Frühschoppen zur Marktzeit, den die Jugendkapelle der Stadtmusik gestaltete, kamen viele Gäste. Nachdem die Gastgeber am Freitagabend auf vielfachen Wunsch schon Rettichsalat neu ins Verköstigungsprogramm aufgenommen hatten, gab es am zweiten und dritten Tag die geschnittenen Köstlichkeiten. So waren ab Samstagvormittag erfahrene Vorbereiter im Einsatz. Sie schnitten im Narrenkeller mit wahrlich flinkem Schnitt Hunderte der frisch angelieferten Rettiche. Derweil schmierten andere „Buurebrot mit Ange“, Beilage zu den würzig-salzigen Rettichen, die dann auf dem Festareal serviert wurden. Es gab auch noch Würste für jene Gäste, die sich nicht vegetarisch verköstigen lassen wollten.

Nachdem „Joy“ aus Wehr am Samstagabend mit Erfolg versucht hatte, den Gästen mit flotten Rhythmen einzuheizen, wurde das 44. Rettichfest am Sonntag abgeschlossen.

Sowohl über die Mittagszeit und zum Frühschoppenkonzert des Musikverein Langenau wie auch zum anschließenden Auftritt des Harmonikaorchesters Schopfheim und dem Ausklang am frühen Abend mit der Stadtmusik war gut was los im Festbereich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading