Schopfheim Schadensserie als Spielverderber

Markgräfler Tagblatt
Die Vorstandschaft des TCL (von links): Manfred Schnell, Alexandra Schwab, Meik Gorski, Rebekka Kramer, Alfred Gersbacher und Cornelia Queder. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: TC Langenau zieht Bilanz / Vorstandschaft bleibt nahezu unverändert

Von Hans-Jürgen Hege

Von einem an sich „ruhigen und harmonischen Vereinsjahr“ mit einigen finanziellen Nackenschlägen sprach TC-Vorsitzender Manfred Schnell bei der Hauptversammlung im „Löwen“.

Schopfheim-Langenau. Nach seinen Worten hatte sich 2016 „eine unglaubliche Häufung an Schäden und Reparaturen“ angestaut. Diese waren zu einem Großteil verantwortlich für das Minus, das Kassiererin Cornelia Queder vermelden musste.

Tatsächlich plagten den TC unerwartete Ausgaben für eine Markise (2000 Euro), ein Kühlaggregat für den Getränkeautomaten (300 Euro) und ein Wasserschaden in der Herrendusche, der sich zum Freundschaftspreis von 1300 Euro beheben ließ. Als dann auch noch die Kaffeemaschine ihren Geist aufgab, war die Stimmung des Vorsitzenden endgültig im Keller.

Trotz der genannten Extrazahlungen konnte der Club freilich ein Restdarlehen für die Platzsanierungen von 9000 auf 4000 Euro reduzieren und ist guter Hoffnung, zum Jahresende erneut ohne Schulden dazustehen.

Insofern war für Claus Stockburger das Jammern des Vorsitzenden eines „auf hohem Niveau“. Er kündigte denn auch schmunzelnd an, dem TC aus der Auflösung seines früheren Rennfahrerteams eine generalüberholte Gastro-Kaffeemaschine zu spenden.

Das heiterte Manfred Schnells Miene schnell wieder auf: „So kann es weitergehen. Gibt es noch mehr Grußworte dieser Güte?“

Ortschaftsrat Frank Schirmeier nahm die positiven Berichte über die geselligen Aktivitäten und die sportlichen Erfolge – drei von acht aktiven Mannschaften stiegen nach der Medenrunde

2016 in die nächsthöhere Spielklasse auf – zum Anlass, den TC in Vertretung von Ortsvorsteherin Elke Würger zu loben: „Wir alle sind froh, einen solchen Club im Dorf zu haben“. Er hob dabei vor allem die Jugendarbeit in Form der Kooperation Schule/Verein und der Beteiligung am Kinderferienprogramm hervor.

Alfred Gersbacher und Rebekka Kramer zogen mit Blick auf die Verbandsspiele der verschiedenen Teams Bilanz einer „sehr erfolgreichen Saison“ und verwiesen darauf, dass Platzwart Peter Elsässer, dessen Vertreter Tilo Dziergwa und nicht zuletzt Trainer Mariusz Barucki daran großen Anteil hätten. Gersbacher unterstrich aber auch, wie wichtig dem Verein die Freizeitsportler seien.

Manfred Schnell betonte, dass der Verein auch 2017 wieder eine Tennis-Veranstaltung organisieren werde. Sechs Langenauer hätten sich 2016 daran beteiligt, gleich sieben Mitglieder konnte der Verein neu gewinnen. Die Zahl der Aktiven stieg auf 132.

Auch bei den Arbeitseinsätzen ließen sich die Mitglieder nicht hängen. Meik Gorski

hatte nach drei Terminen, an denen 17, 27 und elf Mitglieder die Ärmel hochkrempelten, insgesamt 224 Stunden auf dem Zettel.

Die Vorstandschaft bleibt bis auf eine Ausnahme unverändert und setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Manfred Schnell , sein Stellvertreter bleibt Meik Gorski. Neu im Amt ist Alexandra Schwab als Schriftführerin, Rebekka Kramer (Jugendwartin) und Alfred Gersbacher (Sportwart) machen ebenso weiter wie Cornelia Queder (Kasse).

2017 meldet der TC Langenau erneut acht Mann-

schaften zur Medenrunde. Auf dem Programm hat Alfred Gersbacher erneut Vereinsmeisterschaften, die Treffen der Mountainbiker, Wanderungen und Nordic-Walking-Touren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading