Schopfheim Schaumbad für die Ortsvorsteherin

Markgräfler Tagblatt

Dorffest Langenau: Elke Würger haut beim Fassanstich leicht daneben 

Die Schadenfreudigen unter den Dorffest-Besuchern kamen beim diesjährigen Fassanstich endlich mal wieder auf ihre Kosten.

Schopfheim-Langenau (hjh). Ortsvorsteherin Elke Würger zertrümmerte zum Auftakt auf dem Schulhof nicht nur ein paar Biergläser, sondern traf auch den Hahn nicht richtig und stand plötzlich in einer Schaumfontäne, aus der sie Feuerwehrkommandant Sven Elsässer retten musste.

Das sorgte schon für eine Prise Heiterkeit. Und für Erleichterung bei Pfarrer Kai Tilgner, der Elke Würger beim Fassanstechen in weiser Voraussicht den Vortritt gelassen hatte, nachdem er zuvor das Fest mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung des Schulchors eingeläutet hatte.

Die Erwachsenen freuten sich auf die Leckereien, die auf den Grills im Schulhof garten, und Rektor Hermann Merath und sein Schulchor zeigten, was so alles auf der Pfanne haben.

Noch vor dem Mittagessen begann auf den beiden Plätzen im Löwenzahnstadion das obligatorische Turnier der Hobby-Volleyballer, bei dem es zwar um einen Pokal, aber laut einiger Teilnehmer „hauptsächlich um die Gaudi und um das Fässchen Bier“ ging, das jede Mannschaft am Ende erhielt.

Erfreut reagierten am Nachmittag die Kinder auf das Angebot der Feuerwehr, die für sie „Wasserspiele“ vorbereitet hatte, die bei hochsommerlichen Temperaturen hochwillkommen waren.

Auch die Triathleten der Turnerschaft rückten ins Rampenlicht, die das Dorffest als gut besuchte Plattform für ihre Vereinsmeisterschaften nutzten. Rund 80 Teilnehmer kämpften im Einzel oder in Staffeln im Freibad Schopfheim, auf dem Rad und auf der Laufstrecke über verschieden lange Distanzen um den Sieg, während die Kinder sich auf der Hüpfburg vergnügen konnten.

Erfolgreich waren Enya Schlageter (Schüler D), Philipp Baumann (Schüler C), Georg Emer (Schüler B), Eva Charlotte Gulde (Schüler A), Jan Uttner (Jugend B), Moritz Kuhnert (Jugend A), Nils Schmidt (AK Zehnerschritte), Birk Bürger und Katharina Gulde (Staffel) sowie Leandra Kuhnert, Melina Kuhnert und Delia Kuhnert in der Kategorie Familienstaffeln.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading