Schopfheim Schießen auf die Torwand

Markgräfler Tagblatt
Gar nicht so einfach: Den Ball mit einer Hand hochwerfen und dann mit dem Hütchen auffangen Foto: Monika Weber Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm beim SVS

Schopfheim (mo). 16 Kinder kamen bei herrlichem Sommerwetter zum Ferienprogramm des SV Schopfheim „Spiel und Spaß im Oberfeld“. Neun verschiedene Stationen hatten die Helferinnen und Helfer des Sportvereins um Jürgen Lauber aufgebaut, und für jedes Kind gab es einen Spielschein, auf dem die Ergebnisse eingetragen wurden.

Die klassischen Leichtathletikdisziplinen wurden teilweise in etwas abgewandelter Form ausgeführt, Weitsprung erfolgte aus dem Stand, schnelles Laufen war in einem Slalomparcours gefordert. Dazu konnte man sich im Ballweitwurf messen. Bei weiteren vier Stationen kam es in verschiedenen Varianten auf Zielgenauigkeit an, mit dem Fußball auf die Torwand, mit großen Ringen auf einen Stab werfen oder bei den Jüngeren auf ein Hütchen, mit kleinen Ringen in eine Tonne treffen oder mit kleinen Bällen in einen am Boden liegenden Ring.

Beim Hochwerfen eines Tennisballes, der dann mit einem Hütchen gefangen werden sollte, zeigte sich, dass dies selbst für manche älteren Kinder eine Herausforderung war. Ebenfalls nicht ganz so einfach war es, auf der Kante der Laufbahn möglichst schnell zu balancieren. Durch die geringe Zahl der Teilnehmer gab es nur kaum Wartezeiten an den Stationen, und manchen älteren Jungs ging es insgesamt viel zu schnell. Torwandschießen erwies sich als beliebteste Disziplin, die von den meisten Kindern mehrmals absolviert wurde, auch noch, nachdem die anderen Stationen längst abgebaut waren.

Als kleine Belohnung gab es für alle Teilnehmer eine Grillwurst sowie ein Getränk nach Wahl auf Kosten des Vereins. Und da die Temperaturen sommerlich heiß waren, gab es am Ende noch die Möglichkeit, sich unterm Wasserschlauch abzukühlen.

1966 gab es das erste Kinderferienfest des SV Schopfheim, das von Hans Rädel und Clemens Fabrizio organisiert wurde und damals noch auf dem Platz neben der Ebert-Schule stattfand. Alle Abteilungen der Vereins waren zahlreich vertreten, und etwa 120 Kinder nahmen damals daran teil.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading