Schopfheim Schläge mit der „Saubloodere“

Markgräfler Tagblatt
Bei gewitzten Diebstahlsversuchen setzt es Schläge mit den Schweineblasen. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Beliebtes Eierspringen in Eichen / Laufrekord wird nicht gebrochen

Schopfheim-Eichen (gd). Dass das Ostereier-Springen trotz regnerischem Wetter so viele, nämlich Hunderte an Zuschauern, anlockte, sprach für das seit Jahrzehnten beliebte Ostereier-Springen der Eichener an ihrem See. Das Ganze spielte sich diesmal auf dem Boden des zur Zeit abwesenden Sees ab.

Wolfgang Bühler mit Frack und Zylinder verstand es als „Ur-Eichener“, die Zuschauer auf dem laufenden zu halten. Zunächst wurden die beiden „Butzimummel“ nach Kürnberg in den „Sternen“ geschickt. Bühler nannte als bisherigen Laufrekord hin und zurück 35 Minuten. Doch diesmal brauchten die beiden Läufer über 50 Minuten, so dass der alte Rekord bestehen blieb. Mit schwarzer Schuhcreme wurden die Wagemutigen, die die Eier klauen wollten, geschwärzt und mit den „Saubloodere“ (Schweineblasen) geschlagen. Hatte sich einer der „Klauer“ auf die Eierstrecke gewagt, so machten es ihm viele nach, so dass die Butzimummel allerhand zu tun hatten. Die Eichener hatten am Rande des Geschehens für Speis und Trank gesorgt und somit die Wünsche der Gäste berücksichtigt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading