Schopfheim Schmierfinken toben sich an der Wiesebrücke aus

Markgräfler Tagblatt

Sprayer: Nach Langenau jetzt auch Graffiti in der Altstadt / Polizei: „enormer Schaden“

Die Farbschmierer haben offenbar Hochkonjunktur in der Markgrafenstadt.

Schopfheim (wm). Nachdem bereits am vergangenen Wochenende Sprayer in Langenau ihr Unwesen getrieben und hohen Sachschaden verursacht haben (wir berichteten), hinterließen Unbekannte jetzt in der Altstadt ihre Duftmarken mit der Farbdose.

Am heftigsten tobten sich die Sprüher an der Wiesebrücke aus. Sie verunzierten auf beiden Seiten des Bauwerks die Brüstungen auf der gesamten Länge mit ihren Parolen und verunstalteten sogar deren Oberseite mit Graffiti.

Mitarbeiter des Bauhofes waren gestern damit beschäftigt, die Betonmauern mit einem Hochdruckreiniger abzuspritzen, damit sie die Schmierereien hinterher mit frischer Farbe übertünchen können.

Die Stadt wird nach Angaben eines Polizeisprechers auf jeden Fall Anzeige erstatten. Ob die Farbschmierereien an der Wiesebrücke mit jenen in Langenau in Verbindung stehen, sei im Augenblick noch unklar, so die Auskunft. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte es aber eher nicht der Fall sein. Allerdings seien die Ermittlungen noch voll im Gange.

Die Polizei prüfe derzeit außerdem, ob die unbekannten Sprayer auch noch an anderen Stellen in der Altstadt tätig waren. Wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, lässt sich nach Polizeiangaben noch nicht endgültig sagen. Mit Blick auf die Schmierereien in Langenau und jenen an der Wiesebrücke sei er aber „enorm“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading