Schopfheim Schmuck aus Holz und Perlen

Markgräfler Tagblatt
Ein breites Spektrum an Kunsthandwerklichem gab es beim Hobby-Künstlermarkt in Kürnberg. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

ChoriFeen: Hobbykünstler-Markt in Kürnberg wieder ein Erfolg

Auch der nunmehr schon achte Hobby-Künstlermarkt rund um den Bürgersaal in Kürnberg war von Erfolg gekrönt. Die Veranstalter um die „ChoriFeen“-Vorsitzende Ursula Flemming zeigten sich mit der Resonanz jedenfalls sehr zufrieden.

Schopfheim-Kürnberg (os). Die Veranstaltung, zu der auch eine Pflanzentausch-Börse gehörte, hatte in diesem Jahr 16 Hobby-Künstler in den Teilort gelockt, die sich über die gute Resonanz ebenso freuten wie die Veranstalter.

Ursula Flemming organisierte gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Claudia Schröter auch die Pflanzentausch-Börse, die ebenfalls sehr gut ankam.

„Die Leute wissen, dass die Pflanzen von hier sind und hier dann auch wachsen. Das weiß man bei in Baumärkten gekauften Pflanzen nicht unbedingt“, erklärte Ursula Flemming.

Im Bürgersaal gab es nicht nur Speis und Trank durch die „ChoriFeen“ und am Nachmittag ein Kinderprogramm, sondern ein vielfältiges Angebot an Selbstgemachtem und Kunsthandwerklichem. Unter anderem Schmuck aus Holz, Perlen, Edelsteinen, Metall-Stein-Figuren, aber auch selbstgemalte Bilder, Dekoartikel unterschiedlicher Art und viel Textiles.

Der Kürnberger Hobbykünstler-Markt ist längst nicht nur für Besucher aus der gesamten Region interessant, sondern auch für die Aussteller, die zum Teil weite Wege in Kauf nehmen.

Bei der Standvergabe haben die Veranstalter laut Ursula Flemming darauf geachtet, dass auch einige Neulinge darunter waren - Abwechslung im Angebot mache Sinn, sagte die „Marktmeisterin“ dazu.

Wie gewohnt hatten die Teilnehmer eine Standgebühr in bescheidener Größenordnung zu berappen. Diese fließt – ebenso wie der Erlös aus dem Verkauf von Kürbissuppe und weiteren Stärkungen – in die ChoriFeen-Kasse und dient der Finanzierung des Proben- und Auftrittsgeschehens im Jahreslauf, wie die Vorsitzende erklärte.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading