Schopfheim „Schule mit

Markgräfler Tagblatt
Die Tanzgruppe der Friedrich-Ebert-Schule legte immer mal wieder eine heiße Sohle aufs Parkett im Treppenhaus. Fotos: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Buntes Treiben an der Friedrich-Ebert-Schule

„Gemeinschaftsschule – das heißt auch, miteinander Feste zu gestalten und gemeinsam zu feiern“, hatte Schulleiterin Claudia Brenzinger am frühen Freitagnachmittag verkündet. Ein vergnügtes Schulfest sollte ihr in den folgenden Stunden recht geben: Unter dem Motto „Schule mit allen Sinnen“ herrschte rund um die Friedrich-Ebert-Schule vier Stunden lang buntes Treiben.

Schopfheim. Eine Menge Stoff für die Gestaltung des bunten Ausstellungs- und Mitmachprogramms lieferten die Projekttage, die gerade in der vergangenen Woche über die Bühne gegangen waren: Farbenfrohe Kunstwerke aus Ton und aus bemalten Steinen luden im einen Raum zum Betrachten ein – und konnten im nächsten direkt Raum nachgemacht werden: Die Organisatoren hatten Unmengen an Farbtöpfen, Pinseln und geeigneten Steinen bereit gelegt, die von den Gästen nach Herzenslust gestaltet werden konnten.

Exklusive Leckereien gab es eine Etage tiefer: Die entsprechende Projektgruppe hatte sich mit dem Thema Schokolade befasst, und dabei zunächst auch mit kritischen Aspekten – Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen etwa – beschäftigt. Daneben aber gab′es im Projekt aber auch einen großen Bereich „Genuss“, in dem Schokolade nämlich eigenhändig hergestellt wurde; das leckere Ergebnis brachten die Schülern nun schön verpackt vom Kühlschrank direkt unters Besuchervolk.

Kinderschminken, Büchsenwerfen und ein origineller Minigolfparcours mit Hindernissen aus Eimern, Kissen und Bänken kamen vor allem bei den jüngeren Festgästen gut an. Spannend waren die „fairen Raufspiele“, die in der Schulsozialarbeit ihren Platz haben und stark auf Respekt, Rituale und klare Regeln setzen; kleine Kostproben gaben den Festgästen einen Einblick in dieses spaßgespickte Angebot mit hohem pädagogischem Wert.

Neben den durchgängigen Angeboten sorgten unterschiedliche Vorführungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater immer wieder für besondere Hingucker und -hörer. Für Musik unterm Dach sorgten der Cats-Chor und die Bläserklassen von den Neueinsteigern der fünften Klassen, die an diesem Tag ihren ersten Auftritt hatten bis zu den beinahe schon alten Hasen der siebten und achten Klassen. Mit ihrem Theaterstück unter dem Titel „Schule mal anders“ ernteten die Nachwuchsschauspieler der Theater-AG zahlreiche Lacher und verdienten Applaus, und die Tanzgruppe der Schule legte immer mal wieder eine heiße Sohle aufs Parkett im Treppenhaus.

Der eigentlich geplante Sponsorenlauf war mit Blick auf das angekündigte Mies-Wetter mitsamt Gewitter abgesagt worden, und auch die Aktivitäten und Vorführungen nahmen gemäß Schlecht-Wetter-Plan sämtlich im Inneren des Schulgebäudes ihren Lauf. Das sorgte zeitwillig für eine ordentliche Druggete. Sehr willkommen war da die Gelegenheit, bald doch noch die Pforten zu öffnen und sich mitsamt heißer Wurst, Antipasti-Teller oder einer Leckerei vom Kuchenbuffet unter aufklarendem Himmel eine Sitzgelegenheit im Hof zu suchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading