Schopfheim Selfies mit dem Fußballstar

Markgräfler Tagblatt

Gerald Asamoah beim „Event-Camp“ / Ehemaliger Nationalspieler gab Tipps

Schopfheim (mo). Ist das wirklich der Asamoah? Ja, er war es. Gerald Asamoah, der ehemalige Profifußballer des FC Schalke 04 und 43-fache Nationalspieler, besuchte am Wochenende das Schopfheimer Oberfeld.

Dort war die Knappenfußballschule des Gelsenkirchener Fußballvereins drei Tage zu Gast und mit 96 Kindern und Jugendlichen von sechs bis 15 Jahren wiederum komplett ausgebucht. Gerald „Asa“ Asamoah erklärte ihnen die Übungen, gab Tipps zur Ausführung und half sogar beim Schuhe binden. Hinterher gab es noch Autogramme und genügend Gelegenheit für ein Selfie mit dem Star.

Auch am Samstag war „Asa“ bis zum Mittagessen im Camp, motivierte jeweils „sein“ Team und war sich auch nicht zu schade, bei einem verlorenen Spiel die Liegestütze mit den Kindern mitzumachen. „Dass ein echter Fußballprofi zu den Camps kommt, ist eine große Ausnahme“, sagt Campleiter Jackson Agbonkhese.

Überhaupt sei dies erst das zweite Camp, zu dem so ein prominenter Gast dazu kam. Dadurch, dass „Asa“ nach sei

Supertyp geehrt

ner Profikarriere selbst Trainer der U 15-Junioren in der Knappenschmiede ist, konnte er gleich ins Trainingsgeschehen einsteigen; der Spaß stand indes im Vordergrund. Am Ende des Tages wurde der „Supertyp“ geehrt, der motiviert an die Übungen heranging, beim Aufräumen half oder sich beim Umgang mit den Mitspielern positiv hervortat.

Insgesamt gab es acht Gruppen, davon zwei mit Torhütern und den Trainern Rafael Dudek und Thomas Potschka. Im hinteren Teil des Platzes trainierten die älteren Jahrgänge mit Marco Töller, Udo Hölzer und Tim Schlichting, vorne die Jüngeren mit Maurizio Mastroieni, Niklas Seeger und Gina Heyer. Gab es Tränen, blutige Nasen oder wurde ein Pflaster benötigt, war Axel Schmidt zur Stelle.

Es wurde auch der blau-weiße Abend gefeiert. Die Schalker Trainer stellten sich vor und zeigten sich begeistert von den Bedingungen, die sie in Schopfheim vorgefunden haben. „Das erste Jahr war schon bombastisch, aber in diesem Jahr hat der SV Schopfheim (SVS) mit dem blau-weißen Abend noch eins drauf gesetzt“, freute sich Jackson Agbonkhese über das „tolle Event-Fußballcamp“. Der Rasenplatz sei auch nach der wochenlangen Trockenheit in einem sehr guten Zustand, und das Helferteam des SVS halte den Trainern den Rücken frei, so dass diese sich wirklich nur um das Training und die Kinder zu kümmern brauchten.

Dann gab es die Ehrung der sechs Meister- und Vizemeister-Teams des SV Schopfheim und der SG Schopfheim-Maulburg und anschließend durfte jeder, der Lust zu kicken hatte, bei einem kleinen Turnier mitmachen. Spannend wurde es beim „Lattenschießen“ der Schalke-Trainer gegen die Trainer des SVS, das die Schopfheimer mit 5:4 für sich entscheiden konnten.

Moderiert wurde der kleine Wettkampf, der für viel Stimmung unter den Beteiligten und Zuschauern sorgte, von Sam Farokhi, dem sportlichen Leiter der Knappenfußballschule. Er und Marco Fladrich, Leiter und Initiator des Projekts „Schalke in deinem Verein“, waren erst tags zuvor aus China zurückgekommen, wo ein Auslandscamp stattgefunden hatte. Fladrich hatte im Vorfeld der Kooperation das Projekt den Jugendtrainern vom SVS vorgestellt und war auch der Ansprechpartner für SVS-Jugendleiter und Organisator Fritz Trefzger.

Am Sonntagnachmittag wurden den Eltern Auszüge aus den Trainingsinhalten präsentiert. Koordination, Reaktionsschnelligkeit und die richtige Falltechnik waren für die Torhüter wichtig; verschiedene Passtechniken, Umschaltspiel und Tempowechsel bei den Feldspielern.

Campleiter Jackson Agbonkhese erläuterte das Geschehen auf dem Platz. Wert werde auch auf gesundes Essen gelegt, so gab es zwischendurch Obst als Snacks und zum Mittagessen stets vitaminreiches rohes Gemüse. Auch Erwin, das Schalker Maskottchen, kam zu Besuch ins Oberfeld und wurde zum begehrten Fotoobjekt.

Zum Abschluss des Camps gab es noch die Siegerehrung aus der Knappen-Olympiade. Die Sieger erhielten kleine Pokale. Geehrt wurden auch die Siegerteams aus dem Abschlussturnier und die Supertypen des Tages. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer zu dem kompletten Trikot der neuen Bundesligasaison eine Medaille und Autogrammkarten von aktuellen Schalker Profis. Mit dem gemeinsam gesungenen Schalke-Lied „Blau und weiß“, das mit den Vereinsfarben ebenfalls zum SVS passt, machten sich die Schalker auf zum nächsten Camp in Saarwellingen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading