Schopfheim Singen macht Freude und hält jung

Die Oberbadische

Der Gesangverein Raitbach hatte zum Festbankett anlässlich seines 150-jährigen Bestehens geladen / Die Landrätin gratulierte

Hausen-Raitbach (gd). Der Gesangverein Raitbach, der als einziger Chor im alemannischen Chorverband (ACV) in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiern kann, bewies am Wochenende anlässlich des Festbanketts zum Vereinsjubiläum, wie vielseitig Gesang sein und wie er auch jung erhalten kann.Das bewies auch der immer noch mitsingende ehemalige Ortsvorsteher und heute 89-jährige Sänger Erwin Jost, der aus den Händen von Wolfgang Denecke, Vizepräsident des badischen Chorverbandes, die höchste Ehrung des BCV und des deutschen Chorverbandes mit Ehrenmünze erhielt.

Auch der vielseitige Sänger, Vizedirigent und Musiker Alfred Bühler erfuhr eine Ehrung aus den Händen des Vorsitzenden Bernd Strittmatter für 25 Jahre Treue zum Gesangverein. Die Urkunde für 40 Jahre wurde Adolf Marterer wegen Krankheit zu Hause übergeben.

Eröffnet wurde das Festbankett vom Jubiläumsverein mit dem Raitbacher Lied von Schneider / Bühler (“O Raitbach, du lieb Dörfli“) unter der Stabführung des seit 36 Jahren den Gesangverein dirigierenden Chorleiters Herbert Maisch.

Der Begrüßung durch Bernd Strittmatter folgten - durch den Jubiläumschor mitreißend gestaltet - ein Querschnitt aus der Fred-Raymond-Operette „Maske in Blau“, das „Feuerwerk der guten Laune“ von Otto Groll und der „Fliegermarsch“ von Hermann Dostal.

Zur Freude aller waren zur Gratulation Landrätin Marion Dammann und Bürgermeister Christof Nitz gekommen. Nachdem Marion Dammann den Chor in 150 Jahren geschichtsträchtiger Zeit für die drei wichtigen Kriterien „Zusammenkunft, Zusammenhalt und Zusammenarbeit“ gerühmt hatte, wünschte sie für die Zukunft weiterhin Gedeihen. Bürgermeister Christof Nitz rühmte die Bewahrung der Tradition und blickte angesichts des bestehenden Jugendchores zuversichtlich in die sängerische Zukunft. Beide übergaben Jubiläumsgeschenke.

Hugo Pfefferle überbrachte die Grüße und Glückwünsche des alemannischen Chorverbandes und zeichnete auch die Sänger Erwin Jost für 75 Jahre, Adolf Marterer für 40 Jahre und Alfred Bühler für 25 Jahre Treue zum Gesangverein aus.

Hausens Bürgermeister-Stellvertreter Elmar Vogt freute sich angesichts von 150 Jahren Chorgesang in Raitbach und ermunterte zu neuen Zielen in der Zukunft. Er hob die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Hausen und Raitbach hervor, die vieles gemeinsam unternehmen. Er lobte den Gesangverein Raitbach für seine Erfolge, Auftritte und den Wagemut und wünschte weiterhin Harmonie und Kameradschaft. Natürlich überreichten auch er, Ortsvorsteher Karl Friedrich Oswald und die Vertreter aller örtlichen und Schopfheimer Vereine Jubiläumsgaben. Die Gratulanten wurden mit Gegengeschenken bedacht.

Zu Ehren der geehrten Einzelsänger sang der Chor „Freundschaft“ von J. Ehrensperger. Die musikalischen Grüße mehrerer Chöre eröffnete der Jugendchor des GV Raitbach unter der souveränen Leitung von Bettina Bruzek mit Nummern wie „Viva Forever“, „Only You“, „Sealed with a kiss“ und „Top of the world“. Es war erstaunlich, wie die jungen Stimmen durch ihre Gesangskunst alle begeistern konnten.

Der Gesangverein Langenau unter Dieter Hilpert faszinierte mit dem nach Spanien entführenden Zyklus „Carmencita“ und „Butterfly“, während die Fahrnauer mit „Santa Lucia“ unter Ralf Ernst und mit „Komm, komme auf´s Meer!“ nach Italien entführten. Der Eichener Gesangverein, der in zwei Jahren sein 150-jähriges Bestehen feiern kann, begeisterte unter Dieter Waibel mit afrikanischen Rhythmen und mit Gesangsnummern wie „Heimweh“.

Bernadette Böll überraschte mit guten Leistungen des Gesangvereins Concordia Gersbach mit „Jäger und Kuckuck“ von Helmut Barbe und mit Andrew Lloyd Webbers „Memory“ aus „Cats“ in einer deutschen Fassung. Hier wirkte wie auch bei dem Langenauer Chor die zuverlässige Pianistin Brigitte Behringer am Klavier. Der Gesangverein Wiechs gratulierte mit einem Quodlibet über den „Jäger“ und mit „Weit, weit weg“.

Den Festakt ausklingen ließ der Musikverein Raitbach unter Ingo Ganter mit „Pirates of the Caribean“, „Queen´s Park Melody“ und Zugaben. Den Abschluss am Sonntag bildete ein Kirchenkonzert in der katholischen Kirche zu Hausen (wir berichten noch).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading