Schopfheim „Sommersound“ ganz auf Deutsch

Markgräfler Tagblatt
Aufs Festival freuen sich Organisatoren, Sponsoren und der Bürgermeister. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Festival vom 9. bis 12. Juli auf dem Marktplatz mit Voxxclub, Mark Forster, Peter Kraus und Nena

Schopfheim (wm). Deutschstunde auf der Bühne: Beim diesjährigen Sommersound-Festival auf dem Marktplatz treten ausnahmslos deutschsprachige Künstler aus – mit der ewig jungen Nena und Altrocker Peter Kraus an der Spitze.

„Ich bin begeistert“, freute sich Bürgermeister Christof Nitz, als die Veranstalter von Karo Events gestern im Rathaussaal das Programm für die 2015er Auflage vorstellten.

Von einem „kleinen Jubiläum“ sprach dabei Geschäftsführer Christoph Römmler, schließlich gehe das Festival unter der Regie der Agentur mit Sitz in Teningen doch nunmehr bereits ins fünfte Jahr. Wegen starker Konkurrenz vor allem durch große Festivals sei es nicht immer einfach, Künstler für eine vergleichsweise kleinen Veranstaltung zu gewinnen. Doch auch dieses Jahr habe sich das Warten gelohnt.

Der Sommersound in Schopfheim könne dabei mit einem Pfund wuchern, das nicht mehr viele Veranstaltungen haben – einen lauschigen Marktplatz als Veranstaltungsort mitten in der Stadt. „Das hat Charme und kommt bei den Künstlern gut an“, berichtete Römmler.

Wegen der Fußball-WM hatten die Veranstalter das Festival im Vorjahr noch um einen auf drei Tage verkürzt. In diesem Jahr sind es wieder vier Tage - vom 9. bis 12. Juli.

Den Auftakt macht am Donnerstagabend die Gruppe „Voxxclub“, eine Party-und Stimmungsband, die entstaubte Volksmusik auf Lager hat und auch ein jüngeres Publikum anspricht. Als Vorgruppe treten die „Dorfrocker“ auf.

Am Freitag, 10. Juli, gehört Mark Forster die Bühne beim Rathaus, einem deutschen Singer und Songwriter und Dauergast in den Hitparaden, der derzeit als Jury-Mitglied von „Voice of Germany“ im Fernsehen auftritt. Vor allem jüngere Leute hätten sich diesen Künstler gewünscht, wusste Römmler zu berichten.

Am Samstag, 11. Juli, schaut Peter Kraus auf seiner Abschiedstournee auf dem Marktplatz vorbei. „Das Beste kommt zum Schluss“, so heißt sein Programm. Es ist das einzige der vier Konzerte mit Bestuhlung.

Den tatsächlichen Schlussakkord beim Sommersound 2015 indes setzt Nena, die zusammen mit Band ihre größten Hits präsentiert. Sie habe sich ganz bewusst für Schopfheim entschieden, berichtete Römmler mit einem Schmunzeln auf den Lippen, obwohl man ihr klar gesagt habe, dass als Garderobe für die Künstler lediglich das Büro des Bürgermeisters zur Verfügung stehe.

Der Geschäftsführer von Karo Events zeigte sich unterm Strich sehr zufrieden mit dem – rein deutschsprachigen – Programm. Das sei zum einen zwar ein bisschen Zufall, zum anderen jedoch auch ein starker Trend. Auf jeden Fall sei auch beim diesjährigen Sommersound für jeden Musikgeschmack und für alle Altersgruppen etwas dabei.

Nach seinen Worten werden sich die Eintrittspreise auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Die vergangenen Festivals hätten gezeigt, dass die meisten Besucher von auswärts kommen - bis zu einem Umkreis von 50 Kilometern sogar.

Sowohl Römmler als auch Bürgermeister Christof Nitz bedankten sich bei den Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Festival nicht möglich wäre. „Das Festival hat sich längst etabliert“, betonte das Stadtoberhaupt und zeigte sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Programm.

Sommersound Schopfheim vom 9. bis 12. Juli auf dem Marktplatz mit:

Voxxclub

Mark Forster,

Peter Kraus und

Nena. Karten gibt es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos unter:www.karoevents.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading