Schopfheim Spenden für Kunst & Kultur

Markgräfler Tagblatt
André Marker übergab einen Scheck in Höhe von 5000 Euro an Ute Engler. Foto: Saskia Scherer Foto: Markgräfler Tagblatt

Sparkasse unterstützt den Steinener Verein mit 5000 Euro

Steinen (sc). Seit seiner Gründung vor knapp zehn Jahren wird der Verein „Kunst&Kultur in Steinen“ von der Sparkasse gefördert.

Im Rahmen eines Pressegesprächs in der Gärtnerei Vosskuhl überreichte André Marker, Sparkassendirektor und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, einen Scheck über 5000 Euro an Vereinsvorsitzende Ute Engler.

„Wir machen das gerne, weil der Verein sehr aktiv ist und alle ehrenamtlich arbeiten“, so Marker. „Bei so viel Engagement macht das doppelt Spaß.“ Jedes Jahr spende die Sparkasse 2500 Euro, um dem Verein Planungssicherheit zu garantieren. „Das sichern wir auch wieder für 2015 und 2016 zu, deshalb ein Scheck über 5000 Euro“, erklärte Marker.

Die erfreute Ute Engler erklärte, dass sie „das Geld wirklich brauchen“. „Es bedeutet für uns eine sichere Kalkulation, ein Polster und auch mal ein Risiko eingehen zu können.“ Sie kämen zwar „meistens hin“, aber schafften auch eine Ausrüstung wie eine Lichtanlage an. „Die Künstler, die zu uns kommen, erwarten ja etwas.“ Ohne den „zuverlässigen Kooperationspartner“ sei das alles sonst nicht möglich.

Der Verein „Kunst&Kultur in Steinen“ wurde 2005 gegründet und feiert im Oktober sein zehnjähriges Bestehen. „Er entstand aus der Agendagruppe Kultur“, erzählt Engler. Schwerpunkte sind Konzerte, Ausstellungen und Dia-Vorträge. Ein Höhepunkt war laut Engler beispielsweise eine Aufführung der „Zauberflöte“. Und im Dezember gebe es immer einen Adventskalender in der „KaffeeMühle“.

Immer am letzten Samstag im Juli findet „Musik unterm Glasdach“ statt. Am Samstag, 25. Juli, treten Steffi Lais und Band in der Gärtnerei Vosskuhl in Steinen auf. Einlass und ist ab 18 Uhr, Musik ab 19 Uhr. „Das ist unsere 90. Veranstaltung“, so Engler stolz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading