Schopfheim „Stadt hat an Attraktivität gewonnen“

Markgräfler Tagblatt

„Wohnen am Schlierbach: Richtfest für das Zehn-Millionen-Euro Projekt neben dem Krankenhaus gefeiert

„Ein schönes, stattliches Werk ist uns gelungen“, freuten sich die Zimmermänner, tranken den Wein und warfen die Gläser auf den Boden - am Mittwoch wurde für die Anlage „Wohnen am Schlierbach“ Richtfest gefeiert.

Schopfheim. Verwirklicht wird das Zehn-Millionen-Euro-Projekt in der Schwarzwaldstraße von „Heuer & Heuer Concepthaus“, deren geschäftsführender Gesellschafter, Bernhard Eggs, zahlreiche am Bau Beteiligte, künftige Bewohner und Nachbarn begrüßte.

„Es ist ein schönes, stattliches Wohnen“, so Eggs, der den Handwerkern dankte und die gute, teilweise schon seit 30 Jahren währende Zusammenarbeit mit den 17 beteiligten Betrieben aus der Raumschaft hervorhob. „Das ist ein Garant für Qualität.“

Das Grundstück neben dem Krankenhaus hatte der Kliniken GmbH gehört und wurde bei der Rückgabe automatisch der Stadt zugeführt, berichtete Bürgermeister Nitz. Die Stadt habe dann als Grundstückseigentümerin einen Wettbewerb ausgelobt, an dem sich sechs Büros beworben hätten. Das städtebauliche Konzept, das derzeit umgesetzt werde, habe die Jury aus Gemeinderat und Stadtverwaltung überzeugt. Bernhard Eggs lobte besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Bürgermeister und Bauverwaltungsleiter Bernd Benz sowie die kurze Verfahrensdauer.

Der Standort als entscheidender Faktor

Alle 25 Wohnungen der drei Häuser umfassenden Anlage seien bereits verkauft, so Bernhard Eggs. Für viele Käufer sei der Standort Schopfheim ein Entscheidungsfaktor gewesen. Die meisten Käufer würden selber in die Wohnungen einziehen. Schopfheim habe in den vergangenen Jahren an Attraktivität gewonnen; so gebe es auch Lörracher, die ihre Zelte in Schopfheim aufschlagen. Bürgermeister Nitz nannte als Standortvorteile die Anbindung an die Regio-S-Bahn, die Kinderbetreuung und Schulen sowie den kulturellen Bereich.

Architekt Andreas Steinröder (Lörrach) ging näher auf das Projekt und dessen städtebauliche Strahlkraft ein. Die Verdichtung in diesem Gebiet sei „angemessen“.

Bernhard Eggs, der das Projekt gemeinsam mit seinem Sohn Lukas Eggs, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter des Bauträgers „Heuer & Heuer Concepthaus“, betreut, freute sich über das bislang unfallfreie Bauen und hoffte auf die Verwirklichung weiterer Vorhaben in der Markgrafenstadt.

Dazu gibt es möglicherweise schon bald Gelegenheit: Bürgermeister Nitz kündigte an, dass der Bebauungsplan für den Eisweiher als Satzungsbeschluss auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 17. Oktober stehe.

Für dieses Gebiet - die Stadt baue die Erschließungsstraße im nächsten Frühjahr - solle ein etwas größerer Wettbewerb ins Leben gerufen werden. „Ich bin gespannt auf die konzeptionellen Ideen“, sagte Nitz, der auch bekannt gab, dass sich die zahlreichen Bauten aufgrund der hohen Nachfrage auf die Einwohnerzahlen niederschlagen: Am Tag des Richtfests zählte die Stadt exakt 19 000 Einwohner.

„Heuer & Heuer Concepthaus“ (Lörrach) ging 2014 als Sieger aus dem Wettbewerb der Stadt Schopfheim zur Überbauung des Grundstücks in der Schwarzwaldstraße hervor. Die Firma erwarb das 2633 Quadratmeter große Grundstück und bebaute es nach dem Abriss eines Hauses mit drei Mehrfamilienwohnhäusern. Darin befinden sich Zwei-, Drei-, Vier- und Fünfzimmer-Wohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 65 bis 200 Quadratmeter. Eine großzügig dimensionierte Tiefgarage sorgt für die nötige Autoabstellfläche. Die Wärmeerzeugung erfolgt durch eine Pelletsheizungsanlage. Zur Spitzenlastabdeckung wird zusätzlich ein Gasbrennwertkessel eingesetzt. Die Grundrisse verfügen über eine hochwertige Ausstattung, Lift und Videoanlage. Baubeginn war im Herbst 2015, die Fertigstellung ist für Juli 2017 vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading