Schopfheim Tafelladen darf in den ehemaligen „Markgrafen“

Markgräfler Tagblatt
Neues Domizil des Tafelladens: das ehemalige Stadthallenrestaurant. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

BUT-Ausschuss:  Stadt mietet für 300 000 Euro vier Schulcontainer für die FES an:

Schopfheim (hjh). Um etwas Geduld beim einen oder anderen Projekt bat Hochbauamtsleiter Bertram Ludwig in der jüngsten BUT-Sitzung. Die Stadt habe derzeit „viele Baustellen.“

Ludwig zeigte sich trotzdem sicher, dass die zum Teil bescheidenen Zustände beim Unterricht in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) schnell zu verbessern sind.

Der Bauausschuss bewilligte jedenfalls zum Preis von 300 000 Euro die Anmietung und die Aufstellung von Unterrichtscontainer für vier Jahre. Vier Klassen können in der Anlage unterrichtet werden, betonte Ludwig und wies darauf hin, dass der Kauf der Anlage rund 50 000 Euro mehr ausmachen würde als die Miete.

Was den Beigeordneten Ruthard Hirschner zum Änderungsvorschlag animierte, der im Vertrag nun eine Kaufoption festschreibt. Mit dem Betrieb der Anlage dürfe die FES „spätestens nach den Sommerferien“ rechnen, fügte Ludwig hinzu.

Einstimmig segnete der BUT den Auftrag zum Bau der Außenanlagen bei der neuen Kita Langenau zum Angebotspreis von rund 133  000 Euro ab.

Die Grundschule Fahrnau darf sich darauf freuen, dass der Ausschuss grünes Licht zur Elektrosanierung und für Brandschutzmaßnahmen in der Turnhalle zum Preis von knapp 110 000 Euro gab. Und das THG kann mit der „Fachklassenausstattung Physik“ zum Angebotspreis von 80 000 Euro weiter modernisieren.

Schließlich befürworteten die Ausschussmitglieder die Nutzungsänderung des ehemaligen Stadthallenrestaurants, in das demnächst der Tafelladen einziehen wird. Neben einem Büro steht dem Tafelladen dann eine Verkaufsfläche von 97 Quadratmetern zur Verfügung. Und in der früheren Küche werden Rüst- und Vorbereitungsflächen eingerichtet.

BUT und Verwaltung waren denn auch einhellig der Meinung, dass die zentrale Lage der sozialen Einrichtung „für den betroffenen Personenkreis einen Vorteil darstellt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading