Schopfheim Treffpunkt bei Kerzenschein

Markgräfler Tagblatt
Stoßen schon mal - mit Mineralwasser - auf den Erfolg des sommerlichen Stadtpark-Fests an: Bernhard Schlageter (links) und Hans Glöggler. Foto: Petra Martin Foto: Markgräfler Tagblatt

Am 9. und 10. August findet „Lichter und Leute im Park“ statt / Hans Glöggler und Team bereiten Fest vor

Schopfheim (ma). An einem lauen Abend im Grünen in netter Gesellschaft feiern? Die besten Voraussetzungen dafür gibt es bei „Lichter und Leute im Park“. Jedenfalls will Veranstalter Hans Glöggler mit seinem 23-köpfigen Team alles dafür geben, damit Atmosphäre, Essen und Trinken sowie die Dekoration im Stadtpark für beste Laune sorgen.

Nur was das Wetter angeht, muss er noch ein wenig bangen, denn „Lichter und Leute im Park“ findet nur bei schönem Wetter statt.

Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gang. „Es ist das fünfte Mal, dass wir das fest veranstalten“, sagt Hans Glöggler, der deshalb schon Erfahrung für diese lauschige Veranstaltung in der „grünen Lunge“ der Stadt gesammelt hat.

Mehrere hundert Lichter werden den Stadtpark am Abend in weiches Licht tauchen, dazu werden 250 Stühle und Tische aufgestellt, Liegestühle und Holztheken, und alles wird von Meike Glöggler liebevoll geschmückt.

Das Team der Glögglers sorgt dann für Speis und Trank. „Es gibt mediterrane Speisen wie Spaghetti mit Sommergemüse und mehrere Pfifferlingsgerichte“, kündigte Glöggler gestern beim Pressegespräch an. Am Sonntag wird sogar ein Sonntagsbraten mit Semmelknödeln geboten. An Getränken stehen den Stadtpark-Besuchern unter anderem kühle Weine, Sommergetränke wie Aperol und der Cocktail „Hugo“ sowie Sekt und zahlreiche nicht-alkoholische Getränke zur Verfügung.

Für Unterhaltung sorgt die „Badische Beamten-Band“ aus Lörrach, von denen die meisten Mitglieder bei Behörden sind und die dem Stadtpark-Event mit Hits aus Rock und Pop und abgestimmter Lautstärke, wie Hans Glöggler betont, einen zusätzlichen atmosphärischen Rahmen verleihen. Hans Glöggler freut sich, dass sein Team mitzieht und alle Mitarbeiter bei „Lichter und Leute im Park“ dabei sein werden. Gerne werde mitgeholfen, oft sitze man nach Festende noch auf ein Glas zusammen.

„Wir wollen, dass der Stadtpark belebt wird“, unterstreicht Bernhard Schlageter, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Schopfheim-Maulburg. Deshalb unterstütze die Bank die Veranstaltung, wofür sich Hans Glöggler herzlich bedankte. Schlageter sagte, man sei froh, dass Glöggler die Initiative ergriffen habe, denn es handele sich um ein gutes Angebot für die Bevölkerung. Und die komme auch trotz Sommerferien, weiß Glöggler. Denn die Zeiten, da Betriebe für vier Wochen schließen, seien vorbei. „Es schaffen alle durch.“ Zudem würden viele Bewohner mittlerweile in den Pfingstferien verreisen und seien den Sommer über hier. „Die Leute sind froh, dass was los ist.“

„Lichter und Leute im Park“: Samstag, 9. August, 17 bis 24 Uhr, Sonntag, 10. August, 11.30 bis 14 Uhr. Samstag von 18.30 Uhr an: „Badische Beamten-Band“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading