Schopfheim Übungen und viel Geselligkeit

Markgräfler Tagblatt
Ist stolz auf eine aktive Jugendabteilung: das Abteilungskommando Benjamin Ühlin (l.) und Mark Ühlin (3. v. l.), Florian Streich, neuer stellvertretender Jugendgruppenleiter, Max Schmid (mit Präsent) und Jugendgruppenleiterin Julia Blum. Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Jugendfeuerwehr: In Gersbach leisten junge Menschen ehrenamtlich Dienst

Zuversichtlich blickt die Feuerwehrabteilung Gersbach mit ihrer starken Jugendabteilung in die Zukunft. Deren 14 Mitglieder haben ein aufregendes, ereignisreiches Jahr erlebt. 14 Dienstabende, zwei gemeinsame Übungen mit Stadtabteilungen, zwei Altpapiersammlungen sowie eine Bewirtung am Rodelhang ließen keine Langeweile aufkommen.

Mit Unterstützung eines Bürgers konnte ein angenommener Flächenbrand mit verschiedenen Strahlrohren und Hydroschild bei Wasserentnahme aus dem Brandweiher geprobt werden. Ein Berufsfeuerwehrmann aus New York erzählte zwei Stunden lang von seinen Erlebnissen. Beim Spiellauf in Adelsberg belegten die Jugendlichen den ersten und zehnten Platz. Lohn für zwölf zusätzliche Proben waren die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr. Auch der Erwerb der Jugendflamme, Stufe eins, durch die Jüngsten fand Anerkennung.

Am Kinderferienprogramm beteiligte sich die Jugendwehr mit dem Motto „24 Stunden bei der Feuerwehr“. Um die Kameradschaftskasse zu füllen, wurden beim Grillfest Lose verkauft. Außerdem beteiligte man sich am Enkendorf-Markt in Wehr mit einem Stand mit Kürbissuppe und Süßem und war für die Sauberkeit der Toiletten zuständig. Auch die Einnahmen aus den Altpapiersammlungen frischten die Kasse auf.

Lehrreich war die gemeinsame Abschlussübung aller Jugendabteilungen in der Stadt Schopfheim bei der Firma Oerlikon.

Der kameradschaftliche Jahresabschluss führte ins Badeparadies Schwarzwald in Titisee.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading