Schopfheim Umweltdetektive in Aktion

Markgräfler Tagblatt

Ferienprogramm: Kindern bauen Insektenhotels

Schopfheim (os). „Habt Ihr Lust, draußen etwas zu erleben? Dann seid ihr bei den Umweltdetektiven richtig“. Mit dieser Beschreibung hatten die Naturfreunde zur Teilnahme an ihrem Beitrag zum Kinderferienprogramm geworben.

Albrecht Burkhart und Katharina Bachmann konnten trotz regnerischen Wetters gemeinsam mit Wirtin Ann-Kathrin Turnbull im Naturfreundehaus in Gersbach denn auch zwölf Kinder in Empfang nehmen.

„Wir können den Seminarraum als Ausweich-Domizil nutzen und einen Großteil des Programms drinnen bestreiten“, so Albrecht Burkhart.

Zunächst stand für die jungen Umweltdetektive das Basteln eines Insektenhotels mittels Bausätzen auf dem Tagesprogramm. Ein Insektenhotel mache Sinn, weil es immer weniger Wildinsekten, vor allem Wildbienen gebe. Diese fänden einfach nicht genug geeignete Plätze, um ihre Eier zu legen, so die Naturfreunde.

Und mit dem Bau eines Insektenhotels tue man nicht nur den Tieren Gutes, sondern der Umwelt überhaupt. Von Albrecht Burkhart bestens instruiert, bauten die kleinen Umweltdetektive die Insektenhotels recht geschickt zusammen.

Toll wäre es, so erfuhren die Kinder, wenn das selbst gebaute Insektenhotel daheim in einen Garten mit vielen Kräutern, Wildpflanzen, Sträuchern und Bäumen als Nahrungsquelle für die Bewohner in sonniger und windgeschützter Lage stehen würde.

Wetterbedingt musste die geplante Umweltrallye rund ums Naturfreundehaus ausfallen. Dafür fand nach dem gemeinsamen Mittagessen ein kleiner Spaziergang statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading