Schopfheim Viele Objektübungen und Unterricht abgehalten

Markgräfler Tagblatt
Die Langenauer Feuerwehrabteilung mit Heiko Müller (Jugendfeuerwehrwart), Sven Elsässer (Kommandant), Dirk Harscher (Rechner), Stefan Rümmele (Schriftführer) und Uwe Horschig (stellvertretender Gesamtkommandant; von links). Foto: Katharina Maß Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Langenau: Abteilung blickt auf 2016 zurück / Mit vier Einsätzen ein ruhiges Jahr

Schopfheim-Langenau (kat). Ein Jahr mit vielen Übungen und vier Einsätzen liegt hinter der Langenauer Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schopfheim.

„Das Jahr 2016 war einsatztechnisch wieder ein eher ruhiges Jahr“, so Abteilungskommandant Sven Elsässer in seinem Bericht.

So gab es vier Einsätze, 2015 waren es drei. Einmal wurde Gasgeruch festgestellt, es gab eine Vermisstenmeldung, ein Feuer in einem Garten und einen Ölfilm auf einer Parkfläche. „Besonders freut es mich, dass wir einen neuen Aktivkameraden haben“, sagte Elsässer. So hatte die Abteilung vor einem Jahr 22 Kameraden, im Laufe des Jahres 2016 haben zwei von ihnen in die Altersmannschaft gewechselt und es gab einen Neuzugang, womit die Mannschaft derzeit aus 21 Kameraden besteht. Anschließend blickte Sven Elsässer auf den Probebetrieb im Jahr 2016 zurück, in dem es 14 Übungen und Unterricht gab, wie zum Beispiel zum Thema Einsatz mit erschwertem Wasserzugang oder die Simulation eines Küchenbrandes im Untergeschoss des Langenauer Gemeindehauses.

„Zum Thema Probenbesuch haben wir Gott sei Dank wieder eine kleine Steigerung gehabt“, so der Kommandant in Hinblick auf die von 59 auf 61 Prozent gestiegene Anwesenheit.

Zudem nahmen die Kameraden bei vier Altpapiersammlungen insgesamt 39,82 Tonnen Altpapier ein und haben unter anderem mit der Teilnahme am Beachvolleyballturnier am Langenauer Dorffest mit einem vierten Platz und mit verschiedenen Hocks Kameradschaftspflege betrieben.

Außerdem wurden alle Aktivkameraden mit neuen Ausgehuniformen ausgestattet, und es gibt eine neue Homepage.

Außerdem sprach der Kommandant einen Appell an alle aus, da für 2018 ein neuer Abteilungskommandant und ein Nachfolger für Dirk Oßwald gesucht werden.

Schriftführer Stefan Rümmele berichtete von den Aktivitäten wie zum Beispiel Schiibefüür, Dienstbesprechungen, Theorieunterricht zu verschiedenen Themen wie zum Sprechfunk und den Altpapiersammlungen. Unter anderem gab es viele Objektübungen, Parkplatzdienst und die Besichtigung des Pumpwerks in Maulburg.

Rechner Dirk Harscher gab den Kassenbericht bekannt, woraufhin Adrian Übelin mit den Worten „es hat alles gepasst, wie die Jahre vorher auch“, von seiner Kassenprüfung mit Wolf-Dieter Hänßler berichtete. Mit Hilfe von Karlheinz Markstahler fand die Entlastung des Vorstands statt. Derzeit sind 13 Jugendliche im Alter von elf bis 16 Jahren bei der Jugendfeuerwehr, darunter ein Mädchen, berichtete Heiko Müller. Abschließend dankte Sven Elsässer der Ortsverwaltung, speziell der Ortsvorsteherin Elke Würger für die reibungslose Zusammenarbeit.

Am Samstag, 11. Februar, findet unter dem Motto „Wir retten Leben“ ein Aktionstag statt - auch als Chance, für die freiwillige Feuerwehr zu werben. Der „Tag der offenen Gerätehäuser“ im Landkreis Lörrach dauert von 10 bis 14 Uhr. Die neuesten Infos gibt es jederzeit unter www.feuerwehr-schopfheim.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading