In der VR-Bank Schopfheim sind in den kommenden Wochen Exponate zu sehen, die anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Gewerbeschule Schopfheim“ zu betrachten sind. Schopfheim (gd). Damit präsentiert sich die „älteste Berufsschule im Landkreis Lörrach“ in ihrer Entwicklung seit 1865 in der Öffentlichkeit. VR-Bank-Direktor Bernhard Schlageter stellte gern die VR-Bank für diese informative Ausstellung zur Verfügung, nicht zuletzt, weil ja auch die VR-Bank seit 150 Jahren besteht und den gewerblichen Betrieben eine Stütze ist. Mit drei musikalischen Beiträgen „eigener Produktion“ umrahmte Gewerbelehrer Bernd Mühlbach als Sänger mit eigener Gitarrenbegleitung die Eröffnung dieser anderthalb Jahrhunderte abdeckenden Ausstellung. Mit seinen Texten wie „Ich bin so froh, dass ich Lehrer bin, so macht mein Leben mir richtig Sinn!“ und weiteren auf das Lehrer-Dasein hinweisenden Texten ergänzte er die Eröffnung. Gewerbeschul-Direktor Ralf Dierenbach umriss die Geschichte der Schopfheimer Gewerbeschule, die einst in der Altstadt im einstigen Kornspeicher und der jetzigen Johann-Peter-Hebel-Schule begann und 1968 an den jetzigen Standort in der Schwarzwaldstraße kam. Der Beginn vor 150 Jahren war sehr schwierig, da zunächst überhaupt keine Lehrer vorhanden waren, noch die Kinder-Arbeitszeit bestand und - wie stets - aller Anfang schwierig war. Die Bilder in der Ausstellung zeigen nicht nur die Geräte verschiedener Handwerksberufe, sondern auch die Berufsbezeichnungen wie „Einzieher“ oder „Ringspinner“ im Gegensatz zur heutigen Zeit, in der man von „Produktionsmechanikern“ spricht. Die Gewerbeschule als duale Einrichtung ist nach wie vor ein „innovativer Partner für Industrie und Handwerk“. Auch wenn von Schopfheim einige Fachbereiche abgezogen wurden, so konzentriert sich die Schopfheimer Gewerbeschule doch noch auf fünf Berufsfachbereiche mit 935 Schülern und 45 Lehrkräften. Das Jubiläum der Gewerbeschule wird in einer Festschrift festgehalten, die im Juli erhältlich sein wird. Zum Abschluss der Eröffnung konnte man sich bei der Bewirtung durch die VR-Bank-Angestellten mit Häppchen und Getränken gut über die Geschichte der Gewerbeschule unterhalten.